Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Linux Distributionen » Ubuntu Linux » Wine unter Ubuntu aktualisieren
Wine unter Ubuntu aktualisieren [Beitrag #354] Di, 14 August 2012 18:19 Zum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 541
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Wine ist eine Art Emulator, der es dir erlaubt, eine grosse (und wachsende) Anzahl von Windows-Programmen unter Linux laufen zu lassen. Gerade für Windows-Umsteiger, oder solche die das eine oder andere Exe-Programm nicht missen möchten, ist Wine einfach super! Hier eine kleine Anleitung, wie du Wine auf deinem Ubuntu-OS ganz leicht aktualisieren kannst. Solltest du Wine noch nicht installiert haben, so kannst du das Tool unter Ubuntu-Software-Center oder Synaptic-Paketverwaltung herunterladen.

Hier die Anleitung für die Aktualisierung:

Zuerst musst du den WineHQ PPA Repository (Abhängigkeitsbaum) hinzufügen. Wir erledigen das im Software-Center (es wäre auch unter Terminal möglich):

Klicke Anwendungen, dann öffne das Ubuntu Software Center, wähle dann Bearbeiten, dann Software Quellen. Nun wähle bei den Registerkarten Andere Software und klicke auf Hinzufügen. Soweit so gut. Jetzt füge den folgenden Befehl in die Befehlszeile ein:
ppa:ubuntu-wine/ppa

Jetzt bestätige den Befehl mit Software-Paktetquelle hinzufügen. Nun hast du den Grundstein gelegt.

Nun öffne den Terminal und gib folgenden Befehl ein, um die APT-Paketinformationen zu aktualisieren:
sudo apt-get update

Last but not least holen wir uns jetzt die gewünschte Wine-Version. In diesem Beispiel die Version 1.3. Gib folgenden Terminal-Befehl ein:
sudo apt-get install wine1.3

That's it! Viel Spass mit Wine

Herzl. Gruss - freefloating


Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: Wine unter Ubuntu aktualisieren [Beitrag #359 ist eine Antwort auf Beitrag #354] Sa, 18 August 2012 01:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wolfi ist gerade offline  Wolfi
Beiträge: 374
Registriert: Juni 2012
Senior Member
Da verwende ich lieber PlayOnLinux (Software-Center)

Zitat:
PlayOnLinux ist ein grafisches Frontend für Wine Es hilft bei der Installation, Konfiguration und Deinstallation von Windows-Anwendungen unter Linux. Außerdem ermöglicht es, jedes Windows-Programm in einem separaten Wine-Präfix zu installieren, so dass es unabhängig von anderen Windows-Programmen konfiguriert werden kann und jedem Programm eine andere Wine-Version zugewiesen werden kann. So ist es zum Beispiel möglich, Spiele, die unter aktuellen Wine-Versionen nicht mehr laufen, mit einer älteren Wine-Version laufen zu lassen.
Aw: Wine unter Ubuntu aktualisieren [Beitrag #363 ist eine Antwort auf Beitrag #359] Sa, 18 August 2012 09:20 Zum vorherigen Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 541
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Hallo wolfmed
Ich finde deine Ergänzung super. Ich denke es geht ja nicht um entweder / oder. PlayonLinux, wie von dir treffend beschrieben, ergänzt wine. Smile


Carpe diem - pflücke den Tag!
Vorheriges Thema: Vorstellung Ubuntu 32 oder 64 Bit
Nächstes Thema: Komme nicht mehr ins Ubuntu Software-Center
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr Apr 19 14:15:12 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00290 Sekunden