Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Linux Distributionen » Ubuntu Linux » Rechte vererben - irgendwie möglich? (Rechte von übergeordnetem Ordner übernehmen)
Rechte vererben - irgendwie möglich? [Beitrag #412] Mi, 12 September 2012 08:48 Zum nächsten Beitrag gehen
stueliueli ist gerade offline  stueliueli
Beiträge: 1
Registriert: August 2012
Ort: Baden
Junior Member
Hallo Zusammen

Ich habe auf meinem Ubuntu-Server mithilfe von vsftpd einen FTP-server hochgezogen.

Jeder user hat sein eigenes Verzeichnis und alles ist in Butter.

Bis vorhin.
da hatte ich nämlich die idee, dass ich einen FTP-public-Ordner machen könnte.
Dieser Ordner soll automatisch in jedes Homeverzeichnis eines neu erstellten benutzers eingebunden werden, dies ist aber kein Problem weil schon gelöst.

Das Problem ist, dass dieser Ordner 775-Rechte haben soll, inkl. sticky bit (t) damit jeder nur seine eigenen Dateien löschen kann, jeder aber jede lesen etc. kann. (drwsrwsr-t oder so)

Nun, wenn z.B. der User "robert" einen neuen Ordner darin erstellt oder eine Datei uploadet, sollte dieser Ordner / diese Datei die Rechte von oben übernehmen.
wenn zur Zeit Robert einen Ordner erstellt, hat dieser dann die Rechte drwx----- und nicht wie gewünscht drwxrwxr-t

Weiss jemand woran das liegt oder was man dagegen machen kann?

Bei Google habe ich viele Lösungen mit umask gefunden, aber ich will es nur explizit für diesen Ordner, der übrigens unter /home/ftp_public/ zu finden ist.

Eine andere möglichkeit wäre natürlich auch, die rechte nur auf dieser Ebene zu vergeben, aber dann müsste ich irgendwie machen können, dass alle neuen Ordner / Dateien 775-Rechte automatisch bekommen...

Schon im Voraus Danke für eure hilfe Very Happy

Lg
Aw: Rechte vererben - irgendwie möglich? [Beitrag #413 ist eine Antwort auf Beitrag #412] Mi, 12 September 2012 14:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Hallo stueliueli
Ehrlich gesagt komme ich mit deiner Anfrage an meine Wissensgrenze. Hey, du bist doch der Informatiker! Cool Allerdings habe ich einen Artikel gefunden, der dir möglicherweise weiterhelfen könnte.... möglicherweise auch nicht!!! Very Happy

Schau mal hier...ganz besonders den Absatz "Rechte". Evt. solltest du noch den weiterführenden Rechte-Link anklicken.

http://wiki.ubuntuusers.de/Homeverzeichnis

Ansonsten hoffe ich, dass sich hier noch irgend ein Crack zu Wort meldet. Shocked

Gruss freefloating


Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: Mi, 12 September 2012 14:41]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Rechte vererben - irgendwie möglich? [Beitrag #2354 ist eine Antwort auf Beitrag #413] Di, 03 März 2015 19:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
alpasun
Beiträge: 1
Registriert: März 2015
Junior Member
Wie kommst du auf den Namen Stueliueli, Copyright
Aw: Rechte vererben - irgendwie möglich? [Beitrag #2355 ist eine Antwort auf Beitrag #2354] Mi, 04 März 2015 00:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wolfi ist gerade offline  Wolfi
Beiträge: 374
Registriert: Juni 2012
Senior Member
alpasun schrieb am Di, 03 März 2015 19:02
Wie kommst du auf den Namen Stueliueli, Copyright


Inwiefern beziehst Du das auf Copyright?
Aw: Rechte vererben - irgendwie möglich? [Beitrag #2356 ist eine Antwort auf Beitrag #412] Mi, 04 März 2015 18:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
B-52 ist gerade offline  B-52
Beiträge: 218
Registriert: August 2010
Ort: Bern
Senior Member
stueliueli schrieb am Mi, 12 September 2012 08:48

Weiss jemand woran das liegt oder was man dagegen machen kann?

ja, das liegt am chmod. chmod kann übrigens auch Rekursiv -R angewendet werden. Zudem lassen sich die Dateimodusbits (rwxXst) ebefalls manipulieren und setzten. Guck doch einfach einmal
man chmod

an.

PS: Jungs, dieser Thread ist 3 Jahre alt. Habe das erst jetzt gesehen! Wer hat den jetzt ausgegraben? Very Happy


meine Distribution: Debian Bullseye minimal (vServer)

[Aktualisiert am: Mi, 04 März 2015 18:37]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Rechte vererben - irgendwie möglich? [Beitrag #2447 ist eine Antwort auf Beitrag #2356] Di, 09 Juni 2015 17:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
yvros ist gerade offline  yvros
Beiträge: 10
Registriert: April 2015
Junior Member
Oh, geht mir aber manchmal auch so, dass ich einfach schnell auf etwas antworte, ohne auf das Datum zu achten. Könnte man das nicht irgendwie forenintern regeln, in dem man Threads nach einer bestimmten Zeit schließt?
Aw: Rechte vererben - irgendwie möglich? [Beitrag #2452 ist eine Antwort auf Beitrag #2447] Mi, 10 Juni 2015 10:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Ja, das wäre eigentlich so üblich, allerdings müssten wir (Mods) das mit dem Admin diskutieren. Im Moment, so wie ich das sehe, habe ich als Moderator nur die Möglichkeit, Beiträge zu verschieben oder zu ändern. Auf der anderen Seite tut es auch niemandem weh, wenn der Thread offen bleibt. Insbesondere nicht in einem so kleinen Forum.

Gruss freefloating


Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: Mi, 10 Juni 2015 10:09]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Rechte vererben - irgendwie möglich? [Beitrag #2468 ist eine Antwort auf Beitrag #2452] Di, 07 Juli 2015 20:15 Zum vorherigen Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Nachtrag: Ich muss mich korrigieren, auch eine Löschung ist möglich... hatte wohl Tomaten auf den Augen.

Carpe diem - pflücke den Tag!
Vorheriges Thema: Epson Druckertreiber für Ubuntu 14.04
Nächstes Thema: Betriebssystem: Zorin OS / 32 oder 64 Bit
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mo Apr 29 09:59:51 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00316 Sekunden