Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Einstieg in die Welt von Linux und OpenSource » Hardware: Linuxkompatibilität mit Computern und Peripheriegeräten » Mobiles Internet von Swisscom (Einrichten eines Mobilen Internets der Swisscom (USB-Stick))
Mobiles Internet von Swisscom [Beitrag #84] Do, 03 Juni 2010 09:19 Zum nächsten Beitrag gehen
Morfeus82 ist gerade offline  Morfeus82
Beiträge: 1
Registriert: Juni 2010
Junior Member
Hallo zusammen
Ich bin ein absoluter LINUX Nubi, ich habe mir am letzten Samstag auf einem IBM Thinkpad T30 ein Suse Linux 11.2 mit der KDE Oberfläche Installiert, dann habe ich den Computer mit meinem WLan zuhause verbunden, das hatt alles geklappt.

Nun würde ich gerne noch das Mobile Internet der Swisscom mit einem HUWAI USB-Stick installieren allerdings habe ich keine Ahnung wie das geht, den eigentlich bin ich ein absoluter Windows mensch.

kann mir hier jemand helfen, wie stelle ich das an

Auf dem USB-Stick ist eine Software für Windows vorhanden, den Unlimite Data Manager

Für hilfe wäre ich echt dankbar
Aw: Mobiles Internet von Swisscom [Beitrag #85 ist eine Antwort auf Beitrag #84] Di, 08 Juni 2010 16:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na'vi ist gerade offline  Na'vi
Beiträge: 422
Registriert: März 2010
Senior Member
Hallo und Willkommen im Forum

Hab mal auf der Swisscomseite etwas rumgestöbert. Anleitungen für Windows und Mac habe ich gefunden, aber leider nichts für Linux. Schreib doch mal den Swisscom-Support an, ob sie Dir eine Installationsanleitung für Linux liefern können.
Aw: Mobiles Internet von Swisscom [Beitrag #87 ist eine Antwort auf Beitrag #85] Mo, 28 Juni 2010 21:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
olivier1979 ist gerade offline  olivier1979
Beiträge: 21
Registriert: Februar 2010
Ort: Neyruz
Junior Member
Hallo


Bei Swisscom brauchst du da nicht nachfragen, da wirst du überredet ein Windoes zu installieren. Oder haben noch weniger Ahnung als jeder Anfänger Confused

aber ich habe hier eine Anleitung dafür gefunden

http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Online-Artike l/Mobiles-Internet

gruss

olivier1979
Aw: Mobiles Internet von Swisscom [Beitrag #263 ist eine Antwort auf Beitrag #87] Fr, 09 Dezember 2011 12:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
B-52 ist gerade offline  B-52
Beiträge: 218
Registriert: August 2010
Ort: Bern
Senior Member
@all
das mit dem USB Stick würde mich aktuell auch interessieren. Irgend jemand da, der den Huawey E173 unter Linux (Debian) zum Laufen gebracht hat?


meine Distribution: Debian Bullseye minimal (vServer)
Aw: Mobiles Internet von Swisscom [Beitrag #680 ist eine Antwort auf Beitrag #263] So, 02 Dezember 2012 15:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
horstchen ist gerade offline  horstchen
Beiträge: 4
Registriert: November 2012
Ort: Hamburg
Junior Member
Hmmmh, den surfstick habe ich glaub' ich nicht im Sortiment. Meine gesammelten Werke sind von vodafone, t-mobil, tchibo und O2. Alle aber laufen im ubuntu out of the box. Reinstecken, standard Netzwerkmanager (nm-connection-editor) nehmen und einen der vorkonfigurierten Netzanbieter und seinen Tarif auswählen und los geht's. Die win-Software auf'm stick ist irgendwie kein Problem mehr, wird vom ubuntu einfach ignoriert. Das war auch mal anders, als man den Dingern erst abgewöhnen mußte, sich als CD-Rom anzumelden.
Aw: Mobiles Internet von Swisscom [Beitrag #681 ist eine Antwort auf Beitrag #680] So, 02 Dezember 2012 20:32 Zum vorherigen Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 541
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Für meine Sommerferien im Tessin benötige ich jeweils einen Huawei-Stick (E180) von Sunrise fürs Internet. Ubuntu 12.04 erkannte den Treiber auf Anhieb, so dass er gleich benutzt werden konnte. Ich musste nur noch die Einstellungen konfigurieren. Aktualisiere deinen Kernel oder wechsle allenfalls auf Ubuntu.

Gruss freefloating


Carpe diem - pflücke den Tag!
Vorheriges Thema: HALLO BIN CHRIS,UND NEU IM FORUM
Nächstes Thema: Olimex OlinuXino Projekt
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr Apr 19 22:05:32 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00360 Sekunden