Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Referenzen » Online-Referenzen » Linux-Bau-Anleitung LFS 7.3 (Wie man zu einem individuellen freien Betriebssystem kommt)
Linux-Bau-Anleitung LFS 7.3 [Beitrag #848] Mo, 04 März 2013 12:39
Na'vi ist gerade offline  Na'vi
Beiträge: 422
Registriert: März 2010
Senior Member
Die Linux-From-Scratch-Gemeinschaft hat ihre Anleitung zum kompletten Selbstbau eines Linux-Systems aus den Quellen in der Version 7.3 veröffentlicht.

Mit Linux From Scratch 7.3 (LFS) erhalten Nutzer eine schrittweise Anleitung, wie sie ihr Linux-System komplett aus Quelltexten der zugehörigen Anwendungen installieren können. Die Installation dauert auf diese Weise deutlich länger, als wenn die vorgefertigten Pakete und Paketverwaltungswerkzeuge einer Distribution eingesetzt werden, aber Nutzer, die das Abenteuer wagen, erhalten ihr individuelles freies Betriebssystem.

Die aktuelle LFS-Version bezieht sich auf einen Kernel 3.8.1. Die Toolchain besteht aus binutils-2.23.1, glibc-2.17 und gcc-4.7.2. Seit der Anfang Januar erschienenen Version 7.2 der Selbstbauanleitung wurden 31 Pakete aktualisiert. Neben dem Kernel und der bereits genannten Toolchain zählen auch die Coreutils, Bison, Gawk, Sed, MPC, Texinfo, TCL, Udev und Util-Linux zu den aufgefrischten Anwendungen. Die LFS-Gemeinschaft nahm mehrere Patches neu in ihre Anleitung auf und schickte auch etliche in den Ruhestand.

Um sein eigenes Linux-System von Grund auf selbst zu stricken, bedarf es bereits eines lauffähigen Linux-Systems mit einem Kernel 2.6.25 oder neuer, der mit dem Gnu C Compiler 4.1.2 oder neuer übersetzt wurde. Die Entwickler raten, keinen GCC einzusetzen, dessen Versionsnummer 4.7.2 übersteigt, weil diese Versionen noch nicht getestet wurden. Die gleichen Hinweise geben sie für Glibc ab Version 2.17 und die Binutils mit einer größeren Versionsnummer als 2.23.1. Die Versionen sind momentan die aktuellsten, so dass diesbezüglich erst zukünftig Probleme auftauchen könnten.

Anwender, die LSF installieren, lernen viele Interna des freien Betriebssystems kennen. Da sie selbst entscheiden, welche Bestandteile sie installieren, lassen sich mit LFS sehr kleine angepasste Systeme aufsetzen, die sich bereits mit 5 MB Festplattenspeicher zufrieden geben. Die Anleitung Linux From Scratch 7.3 ist im HTML-Format im Dowloadbereich des Projekts erhältlich und kann auch online gelesen werden.

Quelle: Pro-Linux
Nächstes Thema: Video: Der Ubuntu-Desktop [Einsteigen in Ubuntu 12.04]
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr Apr 19 06:56:23 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00368 Sekunden