Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Einstieg in die Welt von Linux und OpenSource » Installation: Installationsmedien und Methoden » Ärger mit Passwort - vielleicht nützt das jemandem?
Ärger mit Passwort - vielleicht nützt das jemandem? [Beitrag #2935] Sa, 27 Juli 2019 20:40 Zum vorherigen Beitrag gehen
Greenhorn ist gerade offline  Greenhorn
Beiträge: 5
Registriert: Juli 2019
Junior Member
Hallo zusammen

Ich schaffte es heute, auf einem alten Laptop Mint 19.1 Cinnamon 64 bit zu installieren. Das ist meine erste Erfahrung mit Linux. Es klappte nicht alles reibungslos: Das Passwort, das man bei der Installation generiert, bremste mich ordentlich aus.

Das kam so: Ich bin es gewohnt, in meinen Passworten auch Sonderzeichen zu verwenden - mit dem Resultat, dass ich mich nach der Installation nicht mit meinem Passwort legitimieren konnte. Eine Änderung des Passwortes war auch nicht möglich, denn dazu muss man ja das korrekte alte Passwort haben. Nach der gefühlt etwa 12ten Neu-Installation fiel mir zufällig auf, dass die Sonderzeichen nicht mit der Tastaturbelegung übereinstimmten, die ich beim Installieren gewählt hatte. -> Keine Chance, das Passwort korrekt einzugeben, v.a. auch, weil es bei der Eingabe nicht angezeigt wird.

Die Lösung, die jetzt für mich funktioniert: Ein neues Passwort, das ausschliesslich aus Gross- & Kleinbuchstaben und Zahlen besteht. Sonderzeichen sind keine enthalten; sicherheitshalber auch weder Y noch Z, denn die sind ja auch nicht bei jeder Tastaturbelegung an der gleichen Stelle.

Vielleicht hilft mein Anfängertipp einem anderen Anfänger? Würde mich freuen Very Happy

Liebe Grüsse
robi
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Erfahrung mit Installationsroutinen
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr Apr 26 06:03:26 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00289 Sekunden