|
Forum: Vorstellungsrunde: Willkommen
|
|
Thema: Hallo zusammen
|
| Hallo zusammen [Beitrag #3263] |
So, 08 März 2026 00:57 |
whatamess
Beiträge: 1 Registriert: März 2026
|
Junior Member |
|
|
Ich habe mich gerade im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 61 Jahre alt und beschäftige mich seit dem Commodore VC-20 mit Computern. In den letzten rund 40 Jahren auch beruflich. Hauptsächlich an DOS/Windows und OS/2 Systemen. Mac und iPhone hatte ich privat mal ein paar Jahre lang. Seit 2016 nutze ich wieder Windows.
Im vergangenen Jahr habe ich dann ein wenig mit dem Raspberry Pi experimentiert und mich dabei zum ersten Mal mit Linux beschäftigt. Hat mir gefallen. Für eine Nutzung auf meinem Hauptsystem war es aber noch zu früh, da ich das Gerät auch für meinen Job brauche (BYOD) und Ich mit Linux oder Mac keinen Zugang zu Unternehmensressourcen bekommen hätte. Inzwischen habe ich aber die Möglichkeit, meine beruflichen Dinge mit einem Cloud PC abzuwickeln. Das hat der Linux Idee Vorschub gegeben.
Seit ungefähr einer Woche nutze ich Zorin OS 18 auf meinem Surface Laptop Studio (1. Gen.) im Dualboot mit Windows 11. Die Installation verlief problemlos und ich war ehrlich überrascht, dass ca. 80% der verbauten Hardware ootb unterstützt wird. Lediglich für den Touchscreen, den Surface Pen und das Touchpad war etwas Nacharbeit nötig. Inzwischen konnte ich alle benötigen Funktionen (VPN zur Firma, Cloud PC etc.) auf die Linux Installation umziehen und benötige das Windows nicht mehr. Eine Zeit lang werde ich das Ganze noch parallel betreiben. Wenn alles stabil laufen sollte, werde ich die Windows Partition entfernen.
Bis dahin werde ich mich mal durch das Forum lesen. Ich freue mich auf einen regen Austausch. Da ich aber noch ein Linux Noob bin, werde ich vermutlich mehr lesen als schreiben
|
|
|
|