Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » LinuxForum.ch » Vorstellungsrunde: Willkommen » Grüezi miteinander (Linux neu entdeckt, habe einige Fragen.)
Grüezi miteinander [Beitrag #504] Mo, 15 Oktober 2012 01:23 Zum nächsten Beitrag gehen
Rohu ist gerade offline  Rohu
Beiträge: 7
Registriert: Oktober 2012
Ort: Zürich
Junior Member
Ich bin neu hier und heise Roman.

Bei einem Kollege habe ich Linux Ubuntu entdeckt. Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas schlau gemacht,würde gerne wechseln,jedoch wirft dieses System für mich einige Fragen auf.
- Office (mit Wine) bekomme ich da trotzdem sämtliche Updates?
- Was ich sehr schwach finde, das ich für viele Programme, ein alternative suchen muss. Das möchte ich eben nicht. Wie seht Ihr das? Wir sich da in absehbarer Zeit etwas ändern?
- Sofern ein Programm nicht im Software Center ist, kann sich die Installation mühsam hinziehen. Wird das Software Center im der Version 12.10 aufgestockt?
- Wird Steam definitiv für Linux erscheinen?

Danke für eure Geduld und hoffe es kann mir jemand diese Fragen beantworten.

Beste Grüsse
Roman
Aw: Grüezi miteinander [Beitrag #507 ist eine Antwort auf Beitrag #504] Mo, 15 Oktober 2012 12:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na'vi ist gerade offline  Na'vi
Beiträge: 422
Registriert: März 2010
Senior Member
Willkommen Roman
Wenn Du Wine einsetzt, dann musst Du Dir ja keine alternativen Programme suchen.
Das Software Center erhält bestimmt immer wieder neue Software, aber Windowsprogramme wirst Du dort kaum finden.
Eines muss Dir einfach klar sein, Linux ist nicht Windows!
Wer das akzeptieren kann und offen für Neues ist, der wird sich bestimmt auch sehr schnell in der spannenden Linux-Welt wohl fühlen.
Aw: Grüezi miteinander [Beitrag #508 ist eine Antwort auf Beitrag #507] Mo, 15 Oktober 2012 16:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alex ist gerade offline  Alex
Beiträge: 52
Registriert: März 2010
Member

Hallo und willkommen im Forum.

Ich hatte anfangs auch meine Mühe, doch mittlerweile richtig Spass bekommen.

Natürlich hoffe ich auch, das gewisse Hersteller in Zukunft Linux beachten.

Gruss
Alex
Aw: Grüezi miteinander [Beitrag #509 ist eine Antwort auf Beitrag #508] Mo, 15 Oktober 2012 19:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Hallo Roman
Auch ich heisse dich willkommen. Ja, du kannst Windows-Programme (wenn sie laufen) problemlos updaten unter Wine, denn Wine simuliert ein MS-Betriebssystem. Du wirst auch ganz normal angefragt, ob du updaten möchtest, wenn eine neue Version kommt. Mit einem aktuellen Ubuntu, respektive Wine, kannst du Office 2003 und 2007 i.d.R. sicher laufen lassen. Bei Office 2010 bin ich mir nicht sicher. Ich für meinen Teil lebe privat glücklich mit Libre Office. Cool

Allerdings, es wurde ja bereits angesprochen, solltest du dich innerlich Stück für Stück von Windows lösen, um dich ganz auf Linux einzulassen. Du wirst mit zunehmender Freiheit von MS feststellen, dass Linux so einige hervorragende Programme hat, die ja nicht selten den Weg in die Microsoft-Welt finden, weil sich schlicht und einfach überzeugend (und kostenlos) sind. Bald wird du Windows nicht mehr vermissen, wenn dir die Stärken von Linux (klare Struktur, Sicherheit, Stabilität, Geschwindigkeit, open source, etc.) so richtig bewusst werden. Smile Viele können sich nicht von Windows lösen, weil sie sich durch eine jahrelange Konditionierung gar nichts anderes vorstellen können und den alten "Virenfänger" als Massstab für für andere Betriebssysteme nehmen. Obschon sie jahrelang immer wieder Probleme und Abstürze mit MS hatten, hängen sie doch an dem altbekannten Uebel, weil sie das wenigsten kennen. Motiviert durch diese Angst bleiben sie dann bei MS hängen... und ärgern sich fröhlich weiter. Wink

Gruss freefloating


Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: Mo, 15 Oktober 2012 20:01]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Grüezi miteinander [Beitrag #510 ist eine Antwort auf Beitrag #509] Di, 16 Oktober 2012 01:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Rohu ist gerade offline  Rohu
Beiträge: 7
Registriert: Oktober 2012
Ort: Zürich
Junior Member
Also wenn Ihr das so wollt, dann werde ich morgen bzw. heute, auf einem Laptop Ubuntu installieren Wink

...oder würdet Ihr warten auf Ubuntu 12.10?
Aw: Grüezi miteinander [Beitrag #512 ist eine Antwort auf Beitrag #510] Di, 16 Oktober 2012 09:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
... ich würde die aktuelle Version 12.04 "Precise Pangolin" installieren. Damit hast du einen 5jährigen Langzeitsupport. Upgraden kannst du sowieso jederzeit. Smile

Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: Grüezi miteinander [Beitrag #519 ist eine Antwort auf Beitrag #512] Mi, 17 Oktober 2012 12:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na'vi ist gerade offline  Na'vi
Beiträge: 422
Registriert: März 2010
Senior Member
Du musst es wollen, nicht wir! Wink
Ja, ich würde Dir auch die Version 12.04 empfehlen.
Aw: Grüezi miteinander [Beitrag #520 ist eine Antwort auf Beitrag #519] Mi, 17 Oktober 2012 21:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Rohu ist gerade offline  Rohu
Beiträge: 7
Registriert: Oktober 2012
Ort: Zürich
Junior Member
So... bin jetzt an der Installation von Ubuntu.

Gerne wende ich mich in 1-2 Std. wieder an euch Smile
Aw: Grüezi miteinander [Beitrag #523 ist eine Antwort auf Beitrag #520] Do, 18 Oktober 2012 00:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wolfi ist gerade offline  Wolfi
Beiträge: 374
Registriert: Juni 2012
Senior Member
...und - wie kommst Du bis jetzt zurecht?
Aw: Grüezi miteinander [Beitrag #525 ist eine Antwort auf Beitrag #523] Do, 18 Oktober 2012 12:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na'vi ist gerade offline  Na'vi
Beiträge: 422
Registriert: März 2010
Senior Member
Entweder er ist von Ubuntu so begeistert oder er hat ernsthafte Probleme. Laughing
icon12.gif  Aw: Grüezi miteinander [Beitrag #527 ist eine Antwort auf Beitrag #525] Fr, 19 Oktober 2012 23:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
... ich wusste gar nicht, dass man mit Ubuntu Probleme, geschweige denn ernsthafte Probleme haben kann. Cool

Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: Fr, 19 Oktober 2012 23:17]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Grüezi miteinander [Beitrag #549 ist eine Antwort auf Beitrag #527] Mo, 22 Oktober 2012 13:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na'vi ist gerade offline  Na'vi
Beiträge: 422
Registriert: März 2010
Senior Member
Naja, meine 12.04er meldet sich teilweise von alleine ab, wenn ich mit Opera am Surfen bin, aber ansonsten läuft Ubuntu bei mir tatsächlich schon seit Jahren rund. Also wird er vor Begeisterung nicht mehr hierher gefunden haben.
Aw: Grüezi miteinander [Beitrag #550 ist eine Antwort auf Beitrag #549] Mo, 22 Oktober 2012 15:06 Zum vorherigen Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Zitat Na'vi: "Naja, meine 12.04er meldet sich teilweise von alleine ab, wenn ich mit Opera am Surfen bin.."

Das ist aber interessant, Na'vi... wäre spannend, diesem Problem mal nachzugehen. Passiert das nur wenn du mit Opera im Netz bist? Vielleicht liegt es gar nicht am OS, sondern an der Opera-Konfiguration. Smile


Carpe diem - pflücke den Tag!
Vorheriges Thema: Hallo zusammen
Nächstes Thema: Luchstux stellt sich vor
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mi Apr 24 02:12:33 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00343 Sekunden