Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » LinuxForum.ch » Vorstellungsrunde: Willkommen » Umstieg (Möchte von Windows 7 zu Ubunutu wechslen)
Umstieg [Beitrag #604] Di, 13 November 2012 12:55 Zum nächsten Beitrag gehen
Michele ist gerade offline  Michele
Beiträge: 8
Registriert: November 2012
Junior Member
Hallo zusammen

Heisse Michele und bin 24 Jahre jung, komme aus Zürich.

Möchte gerne von Windows 7 zu Ubuntu wechseln. Was muss ich beachten? Ich kenne das Beriebsystem noch nicht genau, ausser auf Youtube Videos.

Lieben Gruss
Michele
Aw: Umstieg [Beitrag #606 ist eine Antwort auf Beitrag #604] Di, 13 November 2012 17:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Hallo Michele
Zuerst einmal herzlich willkommen im Board. Smile

Ich verweise dich gleich mal auf diese Links. Hier solltest du alle wichtigen Informationen erhalten.

http://linuxforum.ch/index.php/t/226/cfa4a263e264bc2b9c95ce4 952e1ddc6/
http://linuxforum.ch/index.php/t/188/cfa4a263e264bc2b9c95ce4 952e1ddc6/
http://www.youtube.com/watch?v=1IJc6jXx5m4
http://www.youtube.com/watch?v=bJO6B5Rzijc&feature=fvwre l
http://www.youtube.com/watch?v=0kjFFS7IF5I

Grundsätzlich ist es wichtig, dass du dich mental von der Windows-Welt verabschiedest. Auch wenn du mit wine etliche Exe(Windows)-Programme unter Ubuntu laufen lassen kannst, empfehle ich dir von ganzem Herzen: Lasse dich ganz auf die Linux-Welt ein und entdecke andere Programme und Möglichkeiten unter Linux. Denke nicht, alles müsse so laufen wie bei Windows - Linux ist durch seine eigene Architektur etwas anders, wohltuend anders. Cool Schon bald wirst du das merken. Solltest du Fragen zur Installation haben, so melde dich mit einer PN (private Nachricht).

Gruss freefloating

PS: Das Wine-Video ist schon etwas alt. Du kannst wine direkt und komfortabel mit dem Software-Center installieren. Der Gang über die Paketverwaltung ist nicht mehr nötig.


Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: Di, 13 November 2012 17:56]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Umstieg [Beitrag #607 ist eine Antwort auf Beitrag #606] Mi, 14 November 2012 12:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na'vi ist gerade offline  Na'vi
Beiträge: 422
Registriert: März 2010
Senior Member
Willkommen Michele

Bevor Du Windows 7 von Deinem PC entfernst, würde ich Ubuntu erst mal ab CD testen. Wenn's Dir gefällt, dann schliesse ich mich meinen Vorredner an. Lass Dich nicht abschrecken und tauch ein in die spannende Linux-Welt.
Aw: Umstieg [Beitrag #608 ist eine Antwort auf Beitrag #607] Mi, 14 November 2012 18:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Michele ist gerade offline  Michele
Beiträge: 8
Registriert: November 2012
Junior Member
Danke für die netten Worte.

Ich bin bereit für das neue Abenteuer Smile
Aw: Umstieg [Beitrag #613 ist eine Antwort auf Beitrag #608] Do, 15 November 2012 16:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Boni ist gerade offline  Boni
Beiträge: 23
Registriert: September 2012
Ort: Obfelden
Junior Member
Ich bin auch noch nicht lange auf Ubuntu, aber zwischenzeitlich nutzen ich es (so gut es geht) sogar geschäftlich.
Aw: Umstieg [Beitrag #693 ist eine Antwort auf Beitrag #613] Di, 11 Dezember 2012 18:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Michele ist gerade offline  Michele
Beiträge: 8
Registriert: November 2012
Junior Member
Bis jetzt läufts Smile Bedaure aber sehr, das es keine "originalen" Software gibt und man meistens nach alternativen suchen muss. Mal schauen, wie lange ich das aushalte Wink
Aw: Umstieg [Beitrag #695 ist eine Antwort auf Beitrag #693] Di, 11 Dezember 2012 20:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Hallo Michele

Ich nehme mal an, dass du unter Orginal-Software "Kauf-Software" verstehst, die unter Windows läuft, oder? Hast du schon "wine" installiert? Wie bereits erwähnt kannst du damit ziemlich viele Exe-Programme unter Linux anwenden. Hier die Anleitung unter Ubuntu:

http://linuxforum.ch/index.php/t/222/98705b51401d996b0c16c50 0b56da36e/

PS: Freeware- und Open Source-Programme sind natürlich nicht weniger "Original-Software". Die Unterscheidung liegt bei kommerziell und kostenlos, resp. quelloffen. Gib dir ruhig etwas Zeit, die neuen Programme kennen- und schätzen zu lernen. By the way, auf der "wine-Hompage" findest du eine Uebersicht aller Programme und Versionen, die mit wine funzen. Cool


Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: Di, 11 Dezember 2012 20:27]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Umstieg [Beitrag #752 ist eine Antwort auf Beitrag #695] Sa, 05 Januar 2013 19:31 Zum vorherigen Beitrag gehen
Michele ist gerade offline  Michele
Beiträge: 8
Registriert: November 2012
Junior Member
Mit Original Software meinte ich, zB. Skype (das es zum Glück gibt Wink )
Vorheriges Thema: aus'm Norden
Nächstes Thema: Frohes Fest
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr Apr 26 01:47:18 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00281 Sekunden