Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Desktop » Standard Software » Libre oder Open Office (Geschäftlich - Libre oder Open Office?)
Libre oder Open Office [Beitrag #665] Mo, 26 November 2012 13:21 Zum nächsten Beitrag gehen
Boni ist gerade offline  Boni
Beiträge: 23
Registriert: September 2012
Ort: Obfelden
Junior Member
Hey zusammen

Was würdet Ihr empfehlen als alternativen Ersatz für MS Office. Für geschäftlichen Gebrauch.

Welches? und warum?

Freue mich auf euer Feedback.
Aw: Libre oder Open Office [Beitrag #666 ist eine Antwort auf Beitrag #665] Mo, 26 November 2012 14:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Hallo Boni
Auf jeden Fall empfehle ich dir Libre Office. Nicht weil es zum heutigen Zeitpunkt besser wäre als Open Office, sondern weil es von der freien Gemeinschaft (open source) garantiert kostenlos weiterentwickelt wird. Dies ist bei Open Office nicht mehr so ganz sicher. Libre Office versteht sich in diesem Sinne eigentlich als Nachfolgelösung von Open Office. Es besteht weiterhin eine sehr hohe Kompatibilität zu MS-Office, gerade auch bei Word-Dokumenten.

Gruss freefloating


Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: Libre oder Open Office [Beitrag #668 ist eine Antwort auf Beitrag #666] Di, 27 November 2012 12:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na'vi ist gerade offline  Na'vi
Beiträge: 422
Registriert: März 2010
Senior Member
Aus genau den Gründen, die freefloating schon erwähnt hat, würde ich Dir auch LibreOffice empfehlen.
Falls Du den Schritt wagst, wäre es noch interessant zu lesen, wie gut sich die Software im Geschäftsalltag schlägt.
Aw: Libre oder Open Office [Beitrag #674 ist eine Antwort auf Beitrag #668] Do, 29 November 2012 15:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wolfi ist gerade offline  Wolfi
Beiträge: 374
Registriert: Juni 2012
Senior Member
Hinter beiden Projekten stehen unterschiedliche Philosophien:
OpenOffice war m.W. dadurch dass man es anfangs auch kommerziell vermarkten wollte seitens Oracle eher auf Langzeit-Stabilität und längere Release-Zyklen ausgelegt. Deswegen wurde die Software Foundation gegründet, die mit dieser Vorgehensweise unzufrieden war und die seitdem in kürzeren Zyklen neue Versionen von LibreOffice mit z.T. neuen Features rausbringt.

Das ist unter Software-Entwicklern immer die Frage: bringe ich schneller neue Versionen raus und riskiere dadurch eher dass sie noch fehlerhaft sind weil ich sie nicht unbedingt ausgiebig bis ins letzte testen kann, oder teste ich einfach so lange bis ich sicher bin dass die Version okay ist und bringe sie dann erst raus?

Welche der Philosophien besser ist, da mag ich mir kein Urteil erlauben, das kommt auch immer darauf an wie gut das Team ist was hinter dem Produkt steht. Fest steht nur, eine höhere Versionsnummer bedeutet nicht zwangsläufig dass eine Software besser ist.
Aw: Libre oder Open Office [Beitrag #675 ist eine Antwort auf Beitrag #674] Do, 29 November 2012 16:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Boni ist gerade offline  Boni
Beiträge: 23
Registriert: September 2012
Ort: Obfelden
Junior Member
Danke euch dreien für's Feedback.

Ich habe mich erstmal für LibreOffice entschieden. Gebe nächste Woche mein erstes Feedback.
Aw: Libre oder Open Office [Beitrag #687 ist eine Antwort auf Beitrag #675] Mi, 05 Dezember 2012 16:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Boni ist gerade offline  Boni
Beiträge: 23
Registriert: September 2012
Ort: Obfelden
Junior Member
Bis jetzt konnte ich noch keine grossen Einschränkungen feststellen - alles etwas Gewohnheitsbedürftig.
Aw: Libre oder Open Office [Beitrag #688 ist eine Antwort auf Beitrag #687] Mi, 05 Dezember 2012 20:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
... das glaube ich dir gerne. Zu Beginn ging es mir auch so (wo ist was?), aber heute arbeite ich (privat) sehr gerne mit Libre Office.

Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: Libre oder Open Office [Beitrag #692 ist eine Antwort auf Beitrag #688] Di, 11 Dezember 2012 13:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Boni ist gerade offline  Boni
Beiträge: 23
Registriert: September 2012
Ort: Obfelden
Junior Member
Weiss jemand zufällig wie man Dubletten bereinigen kann?
Aw: Libre oder Open Office [Beitrag #696 ist eine Antwort auf Beitrag #692] Di, 11 Dezember 2012 20:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Meinst du das? Check mal den Link...

http://www.joachim-uhl.de/2012/03/03/openoffice-calc-und-lib reoffice-calc-duplikate-filtern/

Gruss freefloating Cool


Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: Libre oder Open Office [Beitrag #699 ist eine Antwort auf Beitrag #696] Sa, 15 Dezember 2012 13:53 Zum vorherigen Beitrag gehen
Boni ist gerade offline  Boni
Beiträge: 23
Registriert: September 2012
Ort: Obfelden
Junior Member
freefloating schrieb am Di, 11 Dezember 2012 20:30
Meinst du das? Check mal den Link...

http://www.joachim-uhl.de/2012/03/03/openoffice-calc-und-lib reoffice-calc-duplikate-filtern/

Gruss freefloating Cool


Genau das habe ich gesucht. Besten Dank Freefloating
Vorheriges Thema: Zentrales Update ?
Nächstes Thema: SoftMaker Office - Freie Downloads für einen guten Zweck
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Do Apr 18 11:34:09 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00258 Sekunden