Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Linux Distributionen » Ubuntu Linux » Ubuntu 13.04 (Hilfe bei der Installation von Ubuntu 13.04)
Ubuntu 13.04 [Beitrag #913] Mi, 22 Mai 2013 08:58 Zum nächsten Beitrag gehen
Madd ist gerade offline  Madd
Beiträge: 3
Registriert: Mai 2013
Junior Member
Hallo!

Vor kurzem habe ich mir diesen Laptop Toshiba C855-227 gekauft u. bat einen PC-Support mir die aktuelle Ubuntu 13.04 auf das Notebook zu installieren. Ich fragte, ob es möglich das W8 vom Notebookzu entfernen bzw. es auf eine Recovery CD zu brennen?

Der PC-Reparateur antwortete:

Zitat:
Wir können gerne Linux auf Ihrem Notebook installieren. Das ist aber
nicht unbedingt ratsam. Die Installation von Linux kann bei auf Windows
optimierten Geräten mit viel Aufwand verbunden sein. Sie können aber
ohne problem ein weiteres Betriebssystem virtuell auf Ihrem Notebook
installieren. Das virtuelle Linux ist genauso wie ein normal
installiertes Linux funktionsfähig, aber mit wenigem Aufwand verbunden.

Nun will ich das Windows 8 nicht auf dem Notebook haben.

Zitat:
Für die Ermittlung genauer Kosten bitte ich Sie mir genauere
Angaben über Ihren Notebook gebenn wie z.B. ob es 64.Bit oder 32.Bit
Betriebssystem ist, oder wie viel Arbeitsspeicher auf dem Notebook
installiert ist usw.

-Prozessor: Intel Core i5-3230M (2x 2.60 GHz, 3 MB L3 Cache)
-Betriebssystem: Windows 8 64-Bit
-Speicher: 4096 MB DDR3-RAM (max. 16 GB)
-Harddisk: 500 GB S-ATA (5400rpm)

Meine Frage an euch: Kann mir das Ubuntu bitte auf dieses Notebook installieren? Ich werde den- o. diejenigen für diese Dienstleistung finanziell entschädigen.

Wer das machen möchte, möge mir bitte eine private Mitteilung mit seinen Preisvorstellungen senden.

Ich hoffe auf eure Zuschriften!

Gruss Madd
Aw: Ubuntu 13.04 [Beitrag #914 ist eine Antwort auf Beitrag #913] Mi, 22 Mai 2013 12:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na'vi ist gerade offline  Na'vi
Beiträge: 422
Registriert: März 2010
Senior Member
Hallo Madd

Hast Du schon mal Linux auf einem PC oder Laptop im Einsatz gehabt?
Falls Du ein Linux-Neueinsteiger bist, würde ich Dir empfehlen, zuerst mal Ubuntu mit der Live-CD zu testen, bevor das ganze Win8 entfernt wird. So siehst Du schnell, ob Ubuntu Deine Hardware erkennt und ob Du auch Freude mit Linux hast. Wenn Du danach noch immer Windows8 los werden willst, werden wir hier bestimmt eine Lösung finden, respektive, es ist eigentlich keine grosse Hexerei, Ubuntu zu installieren. Ich nehme mal an, dass Dein Laptop schon mit Uefi kommt. Hat da schon wer Erfahrung, wie man das überlisten kann?
Aw: Ubuntu 13.04 [Beitrag #916 ist eine Antwort auf Beitrag #914] Mi, 22 Mai 2013 18:22 Zum vorherigen Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Hallo Madd
Na'vi hat recht. Checke zuerst einmal mit einer Life-CD deine Kiste - ich empfehle dir jedoch 12.04 LTS mit 5 Jahren Support. Es geht in erster Linie darum, ob deine Hardware Uefi-tauglich ist. Bei einem aktuellen Download der Life-CD müsste eigentlich der neuste Hash-Code integriert sein.

"...Nun hat also die Linux Foundation ihrerseits einen Bootloader namens «Secure Boot System» veröffentlicht, mit dem sich auch generische Linux-Distributoren auf Windows-8-Rechnern starten lassen. Dabei wird ein Hash-Code geliefert, der von Microsoft zertifiziert wurde und den Boot-Vorgang aller Betriebssysteme mit Linux-Kernel* zulässt. PC-Tipp"

Weiss du wie das geht - eine Life-CD herunterladen und das ISO auf einen Rohling brennen? Falls ja, mach das mal und teste deinen Laptop. Denn es geht nicht nur um die Grundarchitektur, sondern auch um das Erkennen deiner Hardwarekomponenten. Möglicherweise sind bei deinem neuen Laptop noch nicht alle Treiber im Linux-Kernel integriert. Deshalb ist dieser Test ein Muss, bevor du dein Windows 8 in die Wüste schickst. Hier eine kleine Anleitung:

Image herunterladen, mit Brennsoftware auf CD brennen und installieren. Brenn-Empfehlung unter Windows: Das Freeware-Programm BurnAwarefree hat eine eigene "Image brennen"-Funktion.
http://www.chip.de/downloads/BurnAware-Free-Edition_29663769 .html
Hier der Ubuntu-Download:
http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-64-Bit_42589318.html
... und hier der Download für die LTS-Variante:
http://linux.softpedia.com/progDownload/Ubuntu-Precise-Pango lin-Download-76997.html
... und hier noch eine neue Uefi-Variant ohne Secure-Boot
http://www.chip.de/news/Mageia-3-Ubuntu-Alternative-mit-UEFI -Boot_62023847.html

Nun kannst du die selbstbootende CD / DVD ins Laufwerk legen. Folge einfach den Anweisungen für einen Test - es ist kinderleicht. Für die Installation von Ubuntu gibt es klasse Youtube-Anleitungen. Da könnte ich dir noch einen Link posten. Sollte alles im grünen Bereich sein, dann kannst du die Installation machen, ansonsten lasse mal vorerst schön brav den Bill Gates drauf... bis die Treiber kommen. Bekommst du das hin, oder überfordert dich das? Im schlimmsten Fall könnte ich das für dich machen, allerdings... wie sagt man so schön, ohne Gewähr. Cool

Gruss freefloating

Nachtrag - there ist hope:
http://www.heise.de/open/meldung/Ubuntu-12-04-2-mit-UEFI-Sec ure-Boot-Unterstuetzung-1804344.html


Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: Mi, 22 Mai 2013 18:36]

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: Für Ubuntu-User, die Migros-Bank-Kunden sind und E-banking nutzen
Nächstes Thema: Datensicherung unter Ubuntu 12.04
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Do Apr 25 21:21:07 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00340 Sekunden