Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Tutorials: mit anderen teilen, was man gelernt hat » Tutorials » 1:1 Klon mit Clonezilla - einfach und schnell
1:1 Klon mit Clonezilla - einfach und schnell [Beitrag #1024] Sa, 17 August 2013 08:07
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Clonezilla ist eine freie (Open Source) Software aus der Linux-Küche, welche sich hervorragend zur Erstellung von 1:1 Abbildern eignet. Es handelt sich um ein mächtiges Tool, welches auch mit vielen Versionen von Windows klar kommt. Lade dir zuerst das Image von Clonezilla (32 oder 64 Bit) herunter und brenne es als Abbild auf eine CD oder DVD. Empfehlung: Mit Brasero (Linux) oder BurnAware free (Windows) geht es kinderleicht. Hier geht es zum Download:

http://www.chip.de/downloads/Clonezilla-ISO-Image-32-Bit_591 00818.html
http://www.chip.de/downloads/Clonezilla-ISO-Image-64-Bit_321 45513.html
http://www.chip.de/downloads/BurnAware-Free-Edition_29663769 .html

So, nach der Erstellung des Boot-Mediums kannst du die CD in dein Laufwerk reinschieben. Clonezilla bootet bei entsprechender Bootreihenfolge automatisch (evt. Bootreihenfolge im BIOS checken und das Laufwerk priorisieren).

Clonezilla bietet verschiedene Möglichkeiten an. Ich beschränke mich hier auf einen 1:1-Klon von der lokalen Festplatte auf eine externe Festplatte zur Sicherung des gesamten Betriebssystems, inklusive allen Dateien, Programmen und Einstellungen.

1.Der Willkommensbildschirm erscheint nach erfolgreichem Booten. Navigiere mit den Pfeiltasten und wähle die Option Clonezilla live (Default settings, VGA 800×600).

2.Das nächste Fenster bringt die Sprachwahl (wähle deine (deutsche) Sprache) und die Tastaturbelegung. Unter normalen Umständen wählst du hier einfach Tastaturbelegung nicht verändern. Ansonsten hast du auch spezifische Auswahlmöglichkeiten.

3.Nun kannst du noch auswählen, ob du den Vorgang mit der Konsole oder einer graphischen Oberfläche erledigen möchtest. Wähle die graphische Oberfläche „Starte Clonezilla". Nun hast du alle Voreinstellungen abgeschlossen.

4.Nun folgt ein Hinweis, dass du die Sicherung auf eigene Gefahr durchführst. Wenn du alles korrekt durchführst brauchst du keine Angst zu haben. Wichtig ist die korrekte Eingabe der Quell- und der Zielfestplatte. Keinesfalls darfst du als Zielfestplatte deine lokale Festplatte auswählen! Wir gehen weiter...

5.So, nun wähle disk to local disk... oder Klon einer lokalen Platte auf eine lokale Platte.

6.Nun wählst du deine Quellfestplatte. Unter Linux ist deine lokale Festplatte mit sda bezeichnet. Alle weiteren mit sdb, sdc, usw.. Um ganz sicher zu sein empfehle ich dir, die externe Festplatte schon vorgängig einzustecken und unter Laufwerke die Bezeichnungen zu überprüfen. Bei Windows ist das Vorgehen dementsprechend (lokale Festplatte C, weitere Festplatten etc.). Du wählst also beispielsweise sda 1000_GB....

7.In den nächsten Fenstern wird nach dem Verzeichnis gefragt (oberstes Verzeichnis) und es muss zwischen Beginner- und Experten-Modus gewählt werden...wähle den Beginner-Modus. Zudem muss nochmals bestätigt werden, dass ein Datenverlust möglich ist. Nun bestätige noch einmal dass du die lokale Festplatte als Image sichern möchtest (savedisk).

8.Im letzten Schritt vor dem Kopieren wirst du gefragt, ob du mit dem Klonvorgang ohne Prüfung loslegen möchtest, oder ob eine Image-Überprüfung erwünscht ist. Dieser Entscheid sei dir überlassen.

9.Nun geht der Klonvorgang los und nach einer gewissen Zeit kommt die Meldung, dass der Klonvorgang erfolgreich abgeschossen wurde. Der Datenträger wird ausgeworfen.



Carpe diem - pflücke den Tag!
Nächstes Thema: GRUB rescue > ... Und was nun?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr Mär 29 06:56:48 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00369 Sekunden