Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » News-Ecke » News zu Linux Distributionen » 20 Jahre Debian (Linuxdistribution Debian feiert Geburtstag)
20 Jahre Debian [Beitrag #1027] Mo, 19 August 2013 12:50
Na'vi ist gerade offline  Na'vi
Beiträge: 422
Registriert: März 2010
Senior Member
Debian gehörte zu den ersten Linux-Distributionen und ist heute eine der ältesten, die noch aktiv sind. Als Ian Murdock am 16. August 1993 Debian ankündigte, das nach ihm und seiner Frau Debra benannt war, war das Konzept der Linux-Distributionen noch jung. Es gab eine Handvoll verschiedener Distributionen, darunter SLS, Bogus und MCC, die maximal einige hundert Pakete enthielten. Die Installation erfolgte anhand von spezifischen Anleitungen und sinnvollerweise nach Lesen des Linux-FAQs, das damals etwa 12 Seiten umfasste. CD-Laufwerke waren eine Rarität, und so wurden die Distributionen als Satz von Disketten erstellt. Eine komplette Distribution konnte leicht auf über 30 Disketten kommen.

Die frühen Debian-Versionen von 0.0.1 bis 0.9.1 wurden weitgehend von Murdock selbst erstellt, auch wenn sich allmählich weitere Entwickler dazugesellten. Diese Versionen hatten jedoch kaum Ähnlichkeit mit dem heutigen Debian. Die Ziele der ersten Versionen gaben jedoch schon die Richtung vor, sie enthielten unter anderem die Vermeidung von duplizierten Dateien, Aktualität, ein Installationsprogramm, automatische grundlegende Einrichtung des Systems und umfangreiche Dokumentation.

Nach Version 0.9.1, die Anfang 1994 erschien, gab es eine Pause in den Veröffentlichungen von Debian. In dieser Zeit, in der zahlreiche andere Distributionen entstanden, wurden an Debian interne Änderungen vorgenommen und das Paketsystem dpkg mit dem Paketformat deb entwickelt. Einige Dutzend Entwickler dürften Debian in dieser Zeit die Stange gehalten haben. Erst im März 1995 erschien die nächste »offizielle« Debian-Version 0.93r3, die erstmals Ähnlichkeiten mit dem heutigen Debian zeigte. Danach ging es für Debian stetig aufwärts, was in der Projektchronik im Detail nachzulesen ist. Heute gibt es geschätzte 2000 Beteiligte im Debian-Umfeld, darunter etwa 1000 mit offiziellem Entwickler-Status. Die aktuelle Version 7 »Wheezy« enthält über 20.000 Softwarepakete. An der nächsten Version »Jessi«, die in der ersten Jahreshälfte 2015 erscheinen soll, wird bereits gearbeitet.

Debian war und ist in vielen Aspekten einzigartig und wegweisend. Zu erwähnen sind unter anderem der Gesellschaftsvertrag und die dazugehörigen Debian-Richtlinien für freie Software, die Richtlinien für Entwickler und die Organisation allgemein, die für eine so große Zahl von Entwicklern nicht trivial ist.

Kaum eine Distribution unterstützt so viele Architekturen wie Debian. Und wohl keine Distribution hat so viele abgeleitete Distributionen aufzuweisen. Darunter sind Ubuntu und seine zahllosen Derivate, MEPIS, Linux Mint, ZevenOS Neptune, die wegweisenden Live-Distributionen Knoppix, Kanotix, Siduction, Aptosid und Grml, Unternehmens-, Ausbildungs- und Behördendistributionen wie Univention Corporate Server, Debian Edu/SkoleLinux, Guadalinex (die Distribution der Region Andalusien), LinEx (die Distribution der Region Extremadura) nur die bekannteren unter einer Vielzahl von teilweise speziellen Anpassungen.

Daher bezeichnet sich Debian zu Recht als »das universelle Betriebssystem« und ist zweifellos die größte Distribution, sowohl von der Entwickler- als auch der Anwenderzahl, die unabhängig von einem Unternehmen entwickelt wird. Es kann nahezu jedes Anwenderbedürfnis abdecken, wenn auch natürlich manchmal Anpassungen vorgenommen werden müssen. Die Zukunft von Debian wird auch weiterhin lebhaft diskutiert werden, so wie es in solch einem Projekt auch sein sollte. Auf jeden Fall ist und bleibt Debian unverzichtbar.

Wer mit Debian feiern will, kann heute kostenlos an der DebConf13 in Le Camp in Vaumarcus, Schweiz, teilnehmen. Geboten wird allen Interessenten ein Vortragsprogramm, das um 13.30 Uhr beginnt, und eine anschließende Grillparty. Einzelheiten findet man auf der Konferenzseite.

Quelle: Pro-Linux
Vorheriges Thema: Neptune 3.2
Nächstes Thema: Ubuntu 12.04.3 LTS
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr Mär 29 11:31:04 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00318 Sekunden