Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Desktop » Sonstige » avast! Linux Home Edition für Linux Mint und Linux allgemein
avast! Linux Home Edition für Linux Mint und Linux allgemein [Beitrag #1119] Sa, 07 September 2013 03:48 Zum nächsten Beitrag gehen
TUXI ist gerade offline  TUXI
Beiträge: 210
Registriert: Juli 2013
Senior Member
Hallo zusammen

Des öfteren bin ich schon von Usern aus der Windows-Ecke gefragt worden, ob man denn eine Antivirussoftware für Linux benötige. "Generell nein", meinte ich. Hinzufügend: "Es käme aber auch ganz auf die Umstände an." Erstaunten Gesichtern begegnete ich nun. Mir wurde rasch der Widerspruch klar. Und auch, dass ich eine Erklärung dafür schuldig war.

Die sah in etwa so aus:
Ich nutze auf einem Linuxsystem Antisoftware, wenn ich einen Datenträger mit Windowsdateien auf Viren überprüfen will, um ihn anschliessend bedenkenlos an Dritte mit einem Windows-Betriebssystem weiterreichen zu können. Zwar würde ich in grösseren Zeiträumen mein Linuxsystem scannen. Könne es aber genauso gut unterlassen, da kein Virus gefunden werde.

Hattet Ihr schon einmal einen Linux-Virus auf Eurem Betriebssystem? Das dürfte wohl zu den wirklichen Ausnahmen gehören, oder?

Nachfolgend möchte ich Euch nun eine Antivirussoftware vorstellen, auf die ich eigentlich kam, nachdem ich mir nach einer Alternative für ClamAV umgesehen hatte. Clamy konnte mich nicht so überzeugen. Seine Stärke soll es ja überwiegend auf Servern entwickeln - was ich gehört habe.

Nun aber zur Antivirussoftware avast! Linux Home Edition.

Wer ein Dualboot mit MS Windows & Linux oder einfach nur Linux Mint fährt, ist gut beraten sich nach einer funktionstüchtigen Antivirussoftware umzusehen. Für den Privatanwender bietet sich die avast! Linux Home Edition an.
Mit ihr lassen sich zügig MS Windows- und Linuxdateien scannen. Der freie Lizenzschlüssel von Avast für die Software ist dort zu beziehen.

Hinweis:
Vor der Installation von avast! Linux Home Edition sollte sysctl -w kernel.shmmax=128000000 in /etc/init.d/rcS eingetragen werden.

#! /bin/sh
    #e
    # rcS
    #
    # Call all S??* scripts in /etc/rcS.d/ in numerical/alphabetical order
    #

    sysctl -w kernel.shmmax=128000000

    exec /etc/init.d/rc S

Die Datei wird anschliessend gespeichert und der Rechner neu hochgefahren.

Wer erst vor kurzem von MS Windows auf Linux Mint umgestiegen ist, wird die graphische Oberfläche zu schätzen wissen.
Fortgeschrittene User und Liebhaber des Terminals, werden avast! Linux Home Edition von der Kommandozeile aus im Terminal aufrufen.

Einen Überblick über die verschiedenen Scan-Optionen im Terminal erhält man mit folgender Befehlseingabe:
man avast


Der Ausgabebildschirm ist wie folgt:

AVAST                                                             AVAST

NAME
       avast - command-line virus scanner

SYNOPSIS
       avast [OPTIONS] areaname

DESCRIPTION
       The  program  provides on-demand antivirus protection by scanning files
       for virus infections in a given location. If no directory is specified,
       the  current  one  is used. All inserted paths are scanned recursively.
       The scanner allows virus detection and further actions to be  taken  on
       infected files. It features archive/packed file scanning, infected file
       deletion or repair. Scanner output can be written to a report file.  It
       also supports a special stdin/stdout mode which makes it work as a fil‐
       ter (pipe).

OPTIONS
       Mandatory arguments to long options are  mandatory  for  short  options
       too.

       -_, --console
              work in stdin/stdout (filter) mode

       -a, --testall
              test all files, regardless of extension or content (default)

       -b, --blockdevices
              scan block devices

       -c, --testfull
              scan entire files (may be slow)

       -d, --directory
              scan only directory content, don't scan subdirectories

       -i, --ignoretype
              ignore virus targeting

       -n, --nostats
 Manual page avast line (press h for help or q to quit)


avast! Linux Home Edition? Eine erstklassige Wahl für Linux Mint und Linux allgemein!

Kleiner Nachtrag:
So sieht das GUI (Graphical User Interface) von avast! Linux Home Edition aus. Auf deutsch: die graphische Benutzeroberfläche.

http://www.directupload.net/file/d/3514/98zziiyv_png.htm

In der Zwischenzeit gab es Neuerungen bei avast! Linux Home Edition, die ich seinerzeit wie folgt dokumentierte:

Die Zeit vergeht rasend schnell. Das erkennt man daran, wenn das letzte Datum zu diesem Thema herangezogen wird. Gut, bis zum 24. Juli 2013 müssen noch ein paar Wochen verstreichen. Doch ist das nicht schon morgen? Wink
Von Gestern zu Heute haben sich Neuerungen bei Avast ergeben. Der Download-Link für avast! Linux Home Edition ist nun ein anderer.

Privatanwender können die entsprechenden Software-Pakete unter der nachstehenden Adresse herunterladen:

RPM-Paket
http://www.avast.com/download-thank-you.php?product=WOLINRPM &locale=en-ww

DEB-Paket
http://www.avast.com/download-thank-you.php?product=WOLINDEB &locale=en-ww

TAR GZ-Paket
http://www.avast.com/download-thank-you.php?product=WOLINTAR &locale=en-ww

Bezugsquelle

Quelle: Minthouse, Ein gemütliches Linux-Forum

[Aktualisiert am: Sa, 01 März 2014 22:10] vom Moderator

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: avast! Linux Home Edition für Linux Mint und Linux allgemein [Beitrag #1120 ist eine Antwort auf Beitrag #1119] Sa, 07 September 2013 11:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
In Anlehnung an den interessanten Artikel von TUXI habe ich noch den untenstehenden Link zum Thema Sicherheitskonzept von Windows und Linux gepostet. Ich persönlich hatte noch nie ein Viren- oder Phishingproblem unter Linux. Dabei muss ich erwähnen, dass ich regelmässig Banktransaktionen unter Ubuntu (Migros-Bank-Identity) tätige. Mein Geschäfts-Windows-PC hingegen wurde von mir nachträglich abgesichert wie Fort Knox. Windows, wenn heute auch etwas besser, ist für mich der Inbegriff von Unsicherheit. Cool

http://wiki.ubuntuusers.de/sicherheitskonzepte


Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: Sa, 07 September 2013 11:24]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: avast! Linux Home Edition für Linux Mint und Linux allgemein [Beitrag #1121 ist eine Antwort auf Beitrag #1120] Sa, 07 September 2013 12:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Panambi ist gerade offline  Panambi
Beiträge: 44
Registriert: August 2012
Member
Danke für Deinen Bericht. Alle sagen Linux brauche keinen Virenschutz, ich bin da vorsichtig.
Aw: avast! Linux Home Edition für Linux Mint und Linux allgemein [Beitrag #1127 ist eine Antwort auf Beitrag #1121] Mo, 09 September 2013 08:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
SJNA ist gerade offline  SJNA
Beiträge: 129
Registriert: September 2012
Senior Member

Linux ist nach wie vor sicherer als alle anderen Betriebssysteme.
Aw: avast! Linux Home Edition für Linux Mint und Linux allgemein [Beitrag #1134 ist eine Antwort auf Beitrag #1121] Do, 12 September 2013 00:39 Zum vorherigen Beitrag gehen
Darell ist gerade offline  Darell
Beiträge: 61
Registriert: August 2013
Member
Panambi schrieb am Sa, 07 September 2013 12:08
Danke für Deinen Bericht. Alle sagen Linux brauche keinen Virenschutz, ich bin da vorsichtig.


Es gibt zwar Linux Viren, aber die können nicht wirklich schaden anrichten, so lange sie keine root Rechte haben. Und die bekommen sie nur, wenn der vor dem Computer diese ausdrücklich erteilt.
So lange du dich also immer brav als am System als User anmeldest und nicht als root, können Viren nichts schädliches tun.
Das liegt ganz einfach daran, das Linux eine komplett andere Systemarchitektur hat wie Windows.Meldest du dich allerdings immer als root am System an, dann hat jeder Virus freie fahrt und dann kann auch das beste Anti Viren Programm nichts machen. Also nie als root direkt anmelden und Viren haben keine Chance.
Vorheriges Thema: Parted Magic neuerdings kostenpflichtig
Nächstes Thema: Wine entwickelt sich weiter
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Do Mär 28 17:57:23 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00355 Sekunden