Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » News-Ecke » News zu Linux im Allgemeinen » IBM investiert eine Milliarde in Linux auf Power-Systemen (IBM investiert in Linux)
IBM investiert eine Milliarde in Linux auf Power-Systemen [Beitrag #1188] Mi, 18 September 2013 12:31 Zum nächsten Beitrag gehen
Na'vi ist gerade offline  Na'vi
Beiträge: 422
Registriert: März 2010
Senior Member
Wie IBM auf der LinuxCon 2013 bekannt gab, will das Unternehmen eine Milliarde US-Dollar in neue Linux- und Open Source-Technologien für IBM Power Systems investieren. Der IT-Konzern will vor allem Kunden dabei helfen, von den Vorteilen profitieren, die Big Data und Cloud Computing-Anwendungen bieten.

Dreizehn Jahre ist es her, als Big Blue ein verstärktes Engagement für Linux ankündigte. Im Jahre 2000 hat der damalige IBM-Vorstand Lou Gerstner, der maßgeblich für die Linux-Ausrichtung von IBM verantwortlich war, in einer Keynote auf der eBusiness Expo und Konferenz angekündigt, dass IBM allein schon im Jahr 2001 eine Milliarde USD in Linux investieren werde. Mit einem Teil des Geldes sollten zahlreiche Linux-Entwickler bei IBM bezahlt werden, die bestehenden Initiativen fortgeführt und den Kunden der Einsatz von Linux erleichtert werden.

Nun startet das Unternehmen ein zweites Mal eine ähnliche Kampagne und will dieselbe Summe erneut in das freie Betriebssystem stecken, verteilt über die nächsten vier bis fünf Jahre. Konkret soll sichergestellt werden, dass IBMs Power-Server möglichst effizient mit Linux zusammenarbeiten und Kunden die Lösungen vor allem bei Big Data und Cloud Computing einsetzen können. Die Investitionssumme soll dabei sowohl für Forschung, Design und Entwicklung verwendet werden als auch dazu beitragen, eine Vielzahl von Schulungen, Informationsveranstaltungen und Go-to-Market-Programmen finanziell zu unterstützen.

»Viele Unternehmen kämpfen mit Problemen, wenn sie Big Data und Cloud Computing Anwendungen in Server-Umgebungen für den Massenmarkt zu managen haben, die auf der Jahrzehnte alten Technologie der PC-Ära basieren«, so Brad McCredie, IBM Fellow und Vice Präsident von Power Development. »Das Zeitalter der großen Datenmengen fordert einen neuen Ansatz für IT-Systeme: Einen der offen und anpassbar ist und vom Grund auf dafür entworfen wird, Big Data und Cloud-Workloads zu managen«.

Anfang August hatte IBM bereits OpenPower angekündigt. Mitglieder des Konsortiums haben die Möglichkeit, eigene Prozessoren auf der Basis von IBMs Architekturdesigns zu bauen.

Quelle: Pro-Linux
Aw: IBM investiert eine Milliarde in Linux auf Power-Systemen [Beitrag #1197 ist eine Antwort auf Beitrag #1188] Do, 19 September 2013 12:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Das klingt ja sehr interessant und die Investitionssumme ist immens. Ich gespannt, was sich daraus entwickelt. Super wäre, wenn IBM Laptops mit festinstalliertem Linux, z.B. Ubuntu, verkaufen würde. Ich selber habe ein IBM Thinkpad und bin sehr zufrieden damit.

Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: IBM investiert eine Milliarde in Linux auf Power-Systemen [Beitrag #1199 ist eine Antwort auf Beitrag #1197] Fr, 20 September 2013 01:18 Zum vorherigen Beitrag gehen
Wolfi ist gerade offline  Wolfi
Beiträge: 374
Registriert: Juni 2012
Senior Member
freefloating schrieb am Do, 19 September 2013 12:06
. Super wäre, wenn IBM Laptops mit festinstalliertem Linux, z.B. Ubuntu, verkaufen würde. Ich selber habe ein IBM Thinkpad und bin sehr zufrieden damit.


So einer würde ich mir sofort ziehen Wink
Vorheriges Thema: Chrome Launcher ist fertig
Nächstes Thema: Gnome-Desktop in Version 3.10 veröffentlicht
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr Mär 29 16:58:00 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00760 Sekunden