Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Kaffeestübli: » Austausch von Ideen und Vorschlägen » Vorschlag um etwas Schwung in die Bude zu bringen!
Vorschlag um etwas Schwung in die Bude zu bringen! [Beitrag #1216] Sa, 21 September 2013 11:53 Zum nächsten Beitrag gehen
capthilts
Beiträge: 146
Registriert: September 2013
Senior Member
Da das Forum ein wenig lebendiger sein könnte und das von mehreren aktiven Mitgliedern auch schon angesprochen wurde, dachte ich mal einen Vorschlag zu machen, wie man sich einen Schritt zu einer aktiveren Community bewegen könnte. Aus meiner Sicht ist das grösste Problem in diesem Forum:
    das Fehlen einer gut übersichtlichen Struktur

Da jede Linux-Distro mit einer aktiven und einsatzfreudigen Kommune ein relativ übersichtliches Forum hat, braucht man hier das Rad auch nicht neu zu erfinden. Insofern möchte ich eine Struktur vorschlagen, wie man dieses Forum etwas übersichtlicher gestalten könnte. Natürlich soll das Ganze auch zum Diskutieren anregen (gibt vielleicht Sachen, die ihr der Effizienz wegen anders machen würdet...). Der Einfachheit halber hänge ich meinen Vorschlag grad als PDF an diesen Post an.

Grüsse
Captn
Aw: Vorschlag um etwas Schwung in die Bude zu bringen! [Beitrag #1217 ist eine Antwort auf Beitrag #1216] Sa, 21 September 2013 11:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
SJNA ist gerade offline  SJNA
Beiträge: 129
Registriert: September 2012
Senior Member

Interessanter Input & eine durchstudierte Forum-Struktur. Wobei man, bei dieser Struktur hier, gut Aufbauen kann - mann könnte natürlich Ergänzung anbringen.
Aw: Vorschlag um etwas Schwung in die Bude zu bringen! [Beitrag #1219 ist eine Antwort auf Beitrag #1217] Sa, 21 September 2013 12:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
capthilts
Beiträge: 146
Registriert: September 2013
Senior Member
Absolut! Natürlich ist das auch etwas im Sinne eines Aufbaus gedacht. Mir ist z.B. aufgefallen, dass eine Rubrik wie "Serverdienste unter Linux" eine Wüstenlandschaft ist. Meinen Vorschlag habe ich dann auch eher als Linguist gemacht, im Bewusstsein dass die Art und Weise wie man etwas sprachlich "framed" schon die halbe Miete ist. Interessant fand ich hier vor allem die Anzahl aktiver Mitglieder/passiver Leser - und kann mir vorstellen, dass einige evtl. gerne auch einsteigen möchten, aber wo genau anfangen? Die meisten Leute wissen heute entweder nicht über die Existenz von Linux bescheid oder haben das Gefühl, es handle sich um "etwas für Geeks". Indem man die Rubriken gut übersichtlich präsentiert, seis a) von der Struktur her oder b) sprachlich so framed, dass Neueinsteiger das Gefühl haben "da habe auch ich etwas zu sagen", könnte das Ganze Board nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Mitmachen motivieren. Ich denke viele Leute starten am Anfang etwas mit dem Irrglauben, dass man zuerst "Experte" sein muss, bevor man mitreden kann - was schade ist.
Aw: Vorschlag um etwas Schwung in die Bude zu bringen! [Beitrag #1221 ist eine Antwort auf Beitrag #1219] Sa, 21 September 2013 13:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danliker ist gerade offline  danliker
Beiträge: 97
Registriert: November 2009
Member

Hallo Captn und danke für deinen Input.

Die Diskussion über "Die Richtige" Struktur ist wohl so alt wie die Foren Software selbst. Kannst du uns näheres zur Entstehung der geteilten Struktur mitteilen, ist diese von dir extra erarbeitet worden, eine Kopie deines Lieblingsforum, oder was auch immer....

Aw: Vorschlag um etwas Schwung in die Bude zu bringen! [Beitrag #1222 ist eine Antwort auf Beitrag #1221] Sa, 21 September 2013 14:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
capthilts
Beiträge: 146
Registriert: September 2013
Senior Member
@danliker

Was die Struktur angeht, so beziehe ich mich auf die Wahl der Titel der Threads, ihrer Ordnung und vor allem wie sie sprachlich präsentiert werden.
Die von mir vorgeschlagene Struktur ist einerseits von verschiedenen Foren inspiriert (Debian, LinuxMint, Arch, etc.), andererseits habe ich mir die Freiheit genommen, das Ganze etwas anzupassen (da dieses Forum ja nicht Distro-spezifisch ist). Man könnte also sagen, es handelt sich bei meinem Vorschlag um eine Art "fork" Wink

Die Strategie war relativ simpel: Ich gehe davon aus, das primär Leute Foren aufsuchen, die Hilfe benötigen (vs. solche, die sie anbieten) [was die Experten betrifft, hätte man eine "Experten und Entwicklerecke".]. Insofern stellt sich die Frage, wie man Benutzer, die vor einer Frage oder einem Problem stehen, am einfachsten "den Weg zeigen" kann. Als erstes stellt sich die Frage, wie solche Benutzer nach Infos suchen - d.h. wie formulieren sie ihre Problemstellung aus. Mein Vorschlag war in diesem Zusammenhang auch ein Versuch, ihnen da etwas entgegen zukommen. So könnte man unter der Rubrik "Informationen zur Welt von Linux und OpenSource" z.B. auch einen Subthread machen wie "Das Linux-Betriebssystem: was ist damit gemeint", welche dann von der Sektion "Linux als „Betriebsystem": unterteilt" ergänzt wird. Neue Benutzer könnten sich so schneller und direkter orientieren, Zeit und Frustration sparen [wäre aber sicher für alle angenehm].

Zur Unterteilung allgemein:
- "Administration" ist immer eine gute erste Wahl: generell für Forenadmins um ihre Mitteilungen zu machen.
- "Informationen zur Welt von Linux und OpenSource" und subthreads sprechen für sich: wenn ich als als zukünftiger oder neuer Benutzer einen Blick auf das Forum werfe, möchte ich eine Sprache lesen, die ich verstehe ("Serverdienste unter Linux" und subthreads ist wohl etwas schwerfällig - laut den Zahlen Wink )
- "Problemecke" und subthreads erklärt sich in dem Sinne auch von alleine...
- dito für den Rest

Der hierarchischen Darstellung bezüglich habe die Themen mit folgender Absicht so ausgewählt: von Allgemein und Einführungsstufe progressiv zu fortgeschrittenen Themen, bis hin zum Schluss Themen, die weniger direkt mit Linux zu tun haben, aber eine Möglichkeit bieten, sich mit anderen über allerhand auszutauschen (sich ein wenig kennenzulernen).

Ich habe meinen Vorschlag ein paar Leuten, die von der ganzen Sache keine Ahnung haben, mit der Absicht gezeigt, ein Feedback von einem potentiellen neuen Benutzer zu bekommen - es erschien ihnen sprachlich sehr verständlich (was schon mal kein Schlechter Anfang ist Wink).

Hinzukommt, wie SJNA schon erwähnt hat, dass man die bestehende Struktur ja etwas aus- bzw. umbauen könnte, ohne gleich von null anzufangen.

Nun reicht es klar nicht, die Struktur anzupassen, und plötzlich machen alle magisch mit. Ich denke es braucht etwas Enthusiasmus von erfahrenen Leuten, die neue Leute begeistern können. Auch hier nehme ich mir gerne die Zeit, etwas beizusteuern. So wie ich das sehe, ist dieses Forum eine Baustelle, aus der mit etwas gemeinsamen Aufwand etwas cooles gemacht werden kann.
Aw: Vorschlag um etwas Schwung in die Bude zu bringen! [Beitrag #1224 ist eine Antwort auf Beitrag #1222] So, 22 September 2013 03:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wolfi ist gerade offline  Wolfi
Beiträge: 374
Registriert: Juni 2012
Senior Member
capthilts schrieb am Sa, 21 September 2013 14:57


Auch hier nehme ich mir gerne die Zeit, etwas beizusteuern. So wie ich das sehe, ist dieses Forum eine Baustelle, aus der mit etwas gemeinsamen Aufwand etwas cooles gemacht werden kann.


Tool. Danke für Dein Engagement. Was sicher von Nutzen sein kann/wird.
Aw: Vorschlag um etwas Schwung in die Bude zu bringen! [Beitrag #1225 ist eine Antwort auf Beitrag #1224] So, 22 September 2013 10:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
capthilts
Beiträge: 146
Registriert: September 2013
Senior Member
Gern. Allerdings möchte ich das Angebot ein wenig konkretisieren: Zum jetzigen Zeitpunkt wüsste ich nicht wirklich wo anfangen. D.h. falls man sich es vorstellen könnte, an der Struktur ein wenig zu arbeiten (man könnte sich auch per PM austauschen), wäre ich bereit, Intros für die Themen zu schreiben. Diese könnten wir dann zusammen besprechen und falls man sich einigt kann man diese dann verwenden. Ich bin auf jeden Fall offen für einen Austausch.
Aw: Vorschlag um etwas Schwung in die Bude zu bringen! [Beitrag #1230 ist eine Antwort auf Beitrag #1225] So, 22 September 2013 23:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danliker ist gerade offline  danliker
Beiträge: 97
Registriert: November 2009
Member

Vielen Dank für dein Engagement Captn, ich werde mir das weitere vorgehen überlegen und die Vorschläge genauer prüfen.

Es wird wohl ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nehmen und gerne werde ich dich hierzu auch per PM kontaktieren.
Aw: Vorschlag um etwas Schwung in die Bude zu bringen! [Beitrag #1236 ist eine Antwort auf Beitrag #1230] Di, 24 September 2013 00:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Panambi ist gerade offline  Panambi
Beiträge: 44
Registriert: August 2012
Member
Daher die ganze Struktur-Änderungen. Danke Danliker für Deine Nachtschicht Wink
Aw: Vorschlag um etwas Schwung in die Bude zu bringen! [Beitrag #1237 ist eine Antwort auf Beitrag #1236] Di, 24 September 2013 00:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danliker ist gerade offline  danliker
Beiträge: 97
Registriert: November 2009
Member

Einiges ist nun berücksichtigt worden, vieles liegt aber noch vor mir Wink
Aw: Vorschlag um etwas Schwung in die Bude zu bringen! [Beitrag #1238 ist eine Antwort auf Beitrag #1237] Di, 24 September 2013 00:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Panambi ist gerade offline  Panambi
Beiträge: 44
Registriert: August 2012
Member
danliker schrieb am Di, 24 September 2013 00:19
Einiges ist nun berücksichtigt worden, vieles liegt aber noch vor mir Wink


Die User wissen es sicher zu schätzen
Aw: Vorschlag um etwas Schwung in die Bude zu bringen! [Beitrag #1239 ist eine Antwort auf Beitrag #1238] Di, 24 September 2013 09:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
capthilts
Beiträge: 146
Registriert: September 2013
Senior Member
Absolut! Nun werde ich wohl doch eher fleissig ans Schreiben müssen, als ich das antizipiert habe Smile
Auf jeden Fall ein grosses Dankeschön!
Aw: Vorschlag um etwas Schwung in die Bude zu bringen! [Beitrag #1718 ist eine Antwort auf Beitrag #1239] So, 22 Dezember 2013 04:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Darell ist gerade offline  Darell
Beiträge: 61
Registriert: August 2013
Member
capthilts schrieb am Di, 24 September 2013 09:03
Absolut! Nun werde ich wohl doch eher fleissig ans Schreiben müssen, als ich das antizipiert habe Smile


Naja, so fleisig warst Du aber noch nicht Wink
Aw: Vorschlag um etwas Schwung in die Bude zu bringen! [Beitrag #1744 ist eine Antwort auf Beitrag #1718] Do, 09 Januar 2014 08:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
capthilts
Beiträge: 146
Registriert: September 2013
Senior Member
Very Happy

Der eine oder andere Beitrag, den ich nach der Aussage gemacht hatte, hatte meinen Fleiss schon ein wenig unter Beweis gestellt, nicht?Wink Aber wenn ich nichts zu melden habe, schreibe ich auch nicht unbedingt - Fleiss hin oder her Wink Das Forum ist halt schon relativ Ubuntu-zentrisch, und das interessiert mich als Arch- und Debian-User eigentlich weniger. Ich hab's auf Ubuntu auch nie lange ausgehalten, was aber lediglich mit meinen Vorlieben zu tun hat und nicht als Kritik gegen Ubuntu zu verstehen ist (Ubuntu war das erste Linux-OS, das damals auf meinem Computer out-of-the-box funktioniert hatte - mitunter auch ein Grund, wieso mich das OS nicht interessierte; ich suchte nach Problemen, die es zu lösen galt, weil ich möglichst schnell was Neues lernen(!) wollte).

Denke aber doch, dass dem Forum in den letzten paar Monaten ein wenig Leben eingehaucht worden ist, nicht? Wink Wenn nicht von mir, dann doch von der Motivation der anderen, die sicherlich auch ein wenig von der neuen Forum-Struktur profitieren konnten...
Aw: Vorschlag um etwas Schwung in die Bude zu bringen! [Beitrag #1750 ist eine Antwort auf Beitrag #1744] Sa, 11 Januar 2014 12:12 Zum vorherigen Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 541
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Ich denke auch, dass seit dem letzten September insgesamt mehr Leben in die Bude gekommen ist. Die Beiträge sind doch recht gut und die Hilfe kommt schnell und differenziert. Auch die Strukturerweiterung hat einen positiven Beitrag zur Board-Qualität geleistet. Tatsache ist aber, dass wir um die 60 bis 70 User herumtümpeln. Das ist sehr wenig. Wenn wir mehr Leben wollen, dann müssten wir auch neue User für das Board gewinnen. Habt ihr facebook & Co., dann verlinkt euch mit dem Board. Das wäre zumindest ein kleiner Schritt.

Gruss freefloating


Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: Sa, 11 Januar 2014 12:13]

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: Programmieren und Shellskripting unter Linux im speziellen Ubuntu und Unterforum
Nächstes Thema: EasyTax
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr Apr 19 13:13:22 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00395 Sekunden