Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Linux Distributionen » Debian Linux » Verständnisproblem mit GRUB (Dualboot)
Verständnisproblem mit GRUB (Dualboot) [Beitrag #1667] So, 24 November 2013 11:46 Zum nächsten Beitrag gehen
B-52 ist gerade offline  B-52
Beiträge: 218
Registriert: August 2010
Ort: Bern
Senior Member
Hallo Community,

hab hier ein Verständnissproblem bezüglich GRUB und Debian. Normalerweise arbeite ich mit Debian Wheezy. Gestern installierte ich aus Neugierde zusätzlich Debian Jessie.

Wenn GRUB startet, kann ich ja unter etc/default/grub das bevorzugte OS wählen, indem ich GRUB_DEFAULT=5 setzte. Jetzt startet Debian Wheezy automatisch...

hier das GRUB-Bootmenu
Debian GNU/Linux, mit Linux 3.11-2-amd64 (Jessie/testing)
Debian GNU/Linux, mit Linux 3.11-2-amd64 (Wiederherstellungsmodus) 
Debian GNU/Linux, mit Linux 3.10-3-amd64 (Jessie/testing)
Debian GNU/Linux, mit Linux 3.10-3-amd64 (Wiederherstellungsmodus) 
Windows Boot Manager (UEFI on /dev/sda2)
Debian GNU/Linux, mit Linux 3.2.0-4-amd64 (on /dev/sda7)
Debian GNU/Linux, mit Linux 3.2.0-4-amd64 (Wiederherstellungsmodus) (on /dev/sda7)


blöd ist nur, dass sich Änderungen an GRUB nur noch über Jessie tätigen lassen. Editiere ich die GRUB-Scripte via Wheezy, ignoriert Debian bei einem update-grub die Ändrungen einfach.

Wie bringe ich Debian bei, Änderungen auch unter Wheezy zu tätigen?

Eine Lösung fand ich darin, die Partition auf welcher Jessie läuft, per fstab einzubinden. Doch das sollte doch viel eleganter gehen!

Für einen „Denkanstoss" in die richtige Richtung wäre ich dankbar, denn irgendwie blicke ich jetzt gar nicht mehr durch. Editiere ich z.B. /etc/fstab unter Wheezy, funktionert es. Editiere ich jedoch /etc/default/grub, passiert gar nichts...

Gruss B-52


meine Distribution: Debian Bullseye minimal (vServer)

[Aktualisiert am: So, 24 November 2013 11:48]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verständnisproblem mit GRUB (Dualboot) [Beitrag #1668 ist eine Antwort auf Beitrag #1667] So, 24 November 2013 14:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Hallo B-52
Ich vemute, dass du bei deinem Zweitlinux ein sekundäres GRUB benötigst, da sonst immer der neuste Kernel berücksichtigt wird. Diesbezüglich wird dies wohl bei "Jessie" der Fall sein... und "Wheezy" fliegt automatisch raus. Das verlinkte Ubuntu-WIKI könnte dir helfen, da Ubuntu auch auf Debian basiert. Ich denke du brauchst die Installation eines Zweitsystem-Bootloaders. Scrolle hinunter zu "Linux" und folge den Anweisungen.

http://wiki.ubuntuusers.de/menu.lst
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Gruss freefloating


Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: So, 24 November 2013 14:08]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verständnisproblem mit GRUB (Dualboot) [Beitrag #1669 ist eine Antwort auf Beitrag #1668] So, 24 November 2013 16:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
B-52 ist gerade offline  B-52
Beiträge: 218
Registriert: August 2010
Ort: Bern
Senior Member
@freefloating
Das ist auf jedem Fall schon ein Licht im Tunnel. Danke für den Link!

Ubuntu ist jedoch nicht Debian Smile

LG B-52


meine Distribution: Debian Bullseye minimal (vServer)

[Aktualisiert am: So, 24 November 2013 16:56]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verständnisproblem mit GRUB (Dualboot) [Beitrag #1670 ist eine Antwort auf Beitrag #1669] So, 24 November 2013 19:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Zitat B-52: "Ubuntu ist jedoch nicht Debian.."

Ja, ich weiss...aber etwas besseres konnte ich dir einfach nicht bieten. Ich kenne mich mit Debian zuwenig aus. Immerhin, nahe Verwandschaft... in der Hoffnung, dass es dir auf die Spur hilft. Cool


Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: So, 24 November 2013 19:17]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verständnisproblem mit GRUB (Dualboot) [Beitrag #1671 ist eine Antwort auf Beitrag #1669] Mo, 25 November 2013 15:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TUXI ist gerade offline  TUXI
Beiträge: 210
Registriert: Juli 2013
Senior Member
B-52 schrieb am So, 24 November 2013 16:52

... Ubuntu ist jedoch nicht Debian Smile

Salü B-52

Kollege "tno" unseres Partners Minthouse Linux Forum kennt sich mit Debian aus. Du könntest dort anfragen.

Gruez
Tuxi

[Aktualisiert am: Mo, 25 November 2013 15:37]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verständnisproblem mit GRUB (Dualboot) [Beitrag #1672 ist eine Antwort auf Beitrag #1670] Mo, 25 November 2013 15:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TUXI ist gerade offline  TUXI
Beiträge: 210
Registriert: Juli 2013
Senior Member
freefloating schrieb am So, 24 November 2013 19:15
Zitat B-52: "Ubuntu ist jedoch nicht Debian.."

Ja, ich weiss...aber etwas besseres konnte ich dir einfach nicht bieten. Ich kenne mich mit Debian zuwenig aus. Immerhin, nahe Verwandschaft... in der Hoffnung, dass es dir auf die Spur hilft. Cool


Salü Freefloating

Dein Einverständnis voraussetzend, habe ich B-52 auf unseren Partner Minthouse Linux Forum aufmerksam gemacht.
Dort gibt es einen netten Kollegen "tno", welcher sich mit Debian auskennt.

Gruez
Tuxi
Aw: Verständnisproblem mit GRUB (Dualboot) [Beitrag #1673 ist eine Antwort auf Beitrag #1672] Mo, 25 November 2013 19:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Aber sicher, Tuxi....so muss es doch sein. Entscheidend ist, dass B-52 kompetent Hilfe erfährt. Smile

Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: Verständnisproblem mit GRUB (Dualboot) [Beitrag #1674 ist eine Antwort auf Beitrag #1673] Mo, 25 November 2013 21:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TUXI ist gerade offline  TUXI
Beiträge: 210
Registriert: Juli 2013
Senior Member
Gut..., hoffentlich liest das noch B-52. Smile

[Aktualisiert am: Mo, 25 November 2013 21:50]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verständnisproblem mit GRUB (Dualboot) [Beitrag #1675 ist eine Antwort auf Beitrag #1674] Di, 26 November 2013 08:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
B-52 ist gerade offline  B-52
Beiträge: 218
Registriert: August 2010
Ort: Bern
Senior Member
TUXI schrieb am Mo, 25 November 2013 21:49
Gut..., hoffentlich liest das noch B-52. Smile

Ja, tut er!

Ich möchte mich jedoch nicht noch zusätzlich in einem weiteren Forum anmelden und erhoffte mir einen Ratschlag hier. Zudem bin ich ja bereits in einem weiteren Linuxforum aktiv. Wenn bin in ein paar Tagen alle Stricke reissen versuche ich es mit der Frage auf unixboard.de, wo ich schon seit ca. zwei Jahren auch tätig bin.

Wird dann eine Lösung gefunden, werde ich selbstversändlich auch hier informieren.

Gruss B-52


meine Distribution: Debian Bullseye minimal (vServer)
Aw: Verständnisproblem mit GRUB (Dualboot) [Beitrag #1697 ist eine Antwort auf Beitrag #1675] Mo, 09 Dezember 2013 18:53 Zum vorherigen Beitrag gehen
B-52 ist gerade offline  B-52
Beiträge: 218
Registriert: August 2010
Ort: Bern
Senior Member
hat sich ergeben!

@all - ist zwar nicht die Lösung für das Problem, jedoch eine Alternative. Bin seit 3 Tagen auf Debian Jessie umgestiegen... Wheezy kippte ich von der Platte, da Jessie inzwischen sehr "stabil" läuft...


meine Distribution: Debian Bullseye minimal (vServer)

[Aktualisiert am: Mo, 09 Dezember 2013 18:54]

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: Debian Tails
Nächstes Thema: ftp-Verbindung mit MC herstellen
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Do Apr 25 18:30:23 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00624 Sekunden