Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Linux Distributionen » Ubuntu Linux » Ubuntu 14.04 LTS
Ubuntu 14.04 LTS [Beitrag #1791] Fr, 21 Februar 2014 16:37 Zum nächsten Beitrag gehen
TUXI ist gerade offline  TUXI
Beiträge: 210
Registriert: Juli 2013
Senior Member
Hallo zusammen

In wenigen Wochen wird Ubuntu 14.04 LTS (Long Term Support) für Linuxfreunde von Ubuntu erscheinen.
Von den Planern ist der 14. April 2014 vorgesehen. Die brandneue Distribution wird von Canonical bis zum Jahre 2019 mit Updates versorgt.
Näheres auf golem.de, der IT News für Profis.

Die Anwendungsmenüs werden optional wieder in der Fenstertitelleiste integriert. Freue mich schon auf die neue Distribution. Cool
Aw: Ubuntu 14.04 LTS [Beitrag #1792 ist eine Antwort auf Beitrag #1791] Fr, 21 Februar 2014 23:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Genial, ich freue mich jetzt schon - good news TUXI!!! Thumbs Up Cool

Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: Fr, 21 Februar 2014 23:10]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ubuntu 14.04 LTS [Beitrag #1794 ist eine Antwort auf Beitrag #1792] Fr, 28 Februar 2014 10:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
SJNA ist gerade offline  SJNA
Beiträge: 129
Registriert: September 2012
Senior Member

Bin mal gespannt was es neues gibt.
Aw: Ubuntu 14.04 LTS [Beitrag #1797 ist eine Antwort auf Beitrag #1794] Sa, 01 März 2014 11:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Ich rechne nicht mit einer grossen Revolution, schon gar nicht bei einer LTS. Möglicherweise ein paar kleine Verbesserungen. Ich erwarte eine stabile LTS-Version, die bis 2019 mit Aktualisierungen versorgt wird. Damit wäre ich durchaus zufrieden.

@an alle, die sich in den nächsten Stunden hierher verirren: Ein schönes Wochenende! Cool


Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: Ubuntu 14.04 LTS [Beitrag #1798 ist eine Antwort auf Beitrag #1797] Sa, 01 März 2014 13:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TUXI ist gerade offline  TUXI
Beiträge: 210
Registriert: Juli 2013
Senior Member
freefloating schrieb am Sa, 01 März 2014 11:49
@an alle, die sich in den nächsten Stunden hierher verirren: Ein schönes Wochenende! Cool

Das wünsche ich auch! Smile
Aw: Ubuntu 14.04 LTS [Beitrag #1811 ist eine Antwort auf Beitrag #1798] Mo, 03 März 2014 16:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wolfi ist gerade offline  Wolfi
Beiträge: 374
Registriert: Juni 2012
Senior Member
Als Gnome Nutzer bin ich auf folgendes gespannt:

Ubuntu GNOME 14.04 Beta 1 kann mit einem vollständigen GNOME 3.10 aufwarten, der Vorgänger musste noch mit GNOME 3.8 auskommen. Darüberhinaus ist jetzt auch eine GNOME Classic Session von Haus aus installiert, diese kann einfach über den Login-Screen ausgewählt werden.

Quelle: standard.ch
Aw: Ubuntu 14.04 LTS [Beitrag #1813 ist eine Antwort auf Beitrag #1811] Di, 04 März 2014 12:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na'vi ist gerade offline  Na'vi
Beiträge: 422
Registriert: März 2010
Senior Member
GNOME Classic, das klingt interessant. Smile
Aw: Ubuntu 14.04 LTS [Beitrag #1814 ist eine Antwort auf Beitrag #1813] Mi, 05 März 2014 22:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Die Vorinstallation von Gnome classic shell ist für mich natürlich ideal. Somit erübrigt sich für mich der Installationsaufwand...auch wenn er nie sonderlich gross war. Wink

Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: Ubuntu 14.04 LTS [Beitrag #1815 ist eine Antwort auf Beitrag #1814] Do, 06 März 2014 17:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
capthilts
Beiträge: 146
Registriert: September 2013
Senior Member
Na ja, der Wechsel zu Gnome 3.10 sollte nicht wirklich gross News sein, andre Distros bieten 3.10 ja schon ne Weile an...aber schön, dass Ubuntu ein wenig aufholt, auch wenn 3.12 vor der Tür steht (Gnome 3.12)

Seitens Ubuntu interessiert mich vor allem Ubuntu Touch, kanns ehrlich gesagt kaum erwarten auszuprobieren, wenn die Stable rauskommt. Hoffentlich dann auch ein Build für mein Telefon, weil ich würde ja schon gerne weg von Android und Ubuntu Touch sieht als Alternative echt vielversprechend aus!
Aw: Ubuntu 14.04 LTS [Beitrag #1873 ist eine Antwort auf Beitrag #1815] Fr, 28 März 2014 09:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
SJNA ist gerade offline  SJNA
Beiträge: 129
Registriert: September 2012
Senior Member

Wenn ich die Beta Version installiere, bekomme ich dann am 17.04. die Updates zur Sicherheit oder warte ich besser auf das Release?
Aw: Ubuntu 14.04 LTS [Beitrag #1875 ist eine Antwort auf Beitrag #1873] Fr, 28 März 2014 11:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Ehrlich gesagt habe ich aus Gründen der Vorsicht noch nie eine Ubuntu-Beta-Version installiert, allerdings müsstest du auch mit einer Beta-Version bei den korrekten Einstellungen im Ubuntu-Softwarecenter, unter "Bearbeiten" und "Softwarepaketquellen", respektive "Aktualisierungen" sofort das Upgrade-Angebot mit allen Aktualisierungen bekommen. Unter der Rubrik "über neue Ubuntu-Versionen benachrichtigen" kannst du die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Gruss freefloating


Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: Fr, 28 März 2014 11:23]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ubuntu 14.04 LTS [Beitrag #1892 ist eine Antwort auf Beitrag #1875] Sa, 12 April 2014 11:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freeriding ist gerade offline  freeriding
Beiträge: 22
Registriert: September 2013
Junior Member
Ich werde das System am 17.April komplett neu aufsetzen. Dann habe ich wieder Ordnung. Da ich noch nicht so ein erfahrener Ubuntu Nutzer bin, bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen. Aber da bin ich selbst Schuld, kommt vom herumexperimentieren Smile
Aw: Ubuntu 14.04 LTS [Beitrag #1900 ist eine Antwort auf Beitrag #1892] Fr, 18 April 2014 01:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wolfi ist gerade offline  Wolfi
Beiträge: 374
Registriert: Juni 2012
Senior Member
Für alle die Ubuntu 12.04 installiert haben und jetzt direkt auf Ubuntu 14.04 upgraden möchten.

Mit folgender Eingabe (im Terminal)

sudo update-manager -d


Könnt Ihr direkt auf Ubuntu 14.04 upgraden.

Viel Spass Smile
Aw: Ubuntu 14.04 LTS [Beitrag #1901 ist eine Antwort auf Beitrag #1900] Fr, 18 April 2014 07:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Vielen Dank, Wolfmed....das mach ich doch gleich (nach dem Backup) Smile

Nachtrag: Installation erfolgreich abgeschlossen. Sämtliche Programme und Einstellungen, selbst mein Gnome-classic-Desktop mit Seitenleiste, wurden tadellos übernommen. Jetzt bin ich mal gespannt auf die ersten Erfahrungen. Cool

Nachtrag 2: Alle Programme laufen tip top, inklusive wine und alle Exe-Programme. Auch der JDownloader auf Java-Basis läuft ohne zu husten. Die Darstellung unter Gnome-classic-shell ist etwas feiner und übersichtlicher geworden, gewisse Darstellungsfunktionen lassen sich nun mit direkten Clicks aufrufen. Zudem habe ich den Eindruck, dass sich die Performance des Betriebssystems leicht verbessert hat. Gefühlt läuft alles ein Hauch schneller und flüssiger. Auch die Einstellungen für den Epson Drucker / Scanner via Netzwerk wurde fehlerfrei übernommen.

Ich muss ehrlich sagen...ein Hammer-Betriebssystem. Da läuft alles wie am Schnürchen. Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden.


Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: Sa, 19 April 2014 10:26]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ubuntu 14.04 LTS [Beitrag #1902 ist eine Antwort auf Beitrag #1901] Fr, 18 April 2014 14:30 Zum vorherigen Beitrag gehen
Wolfi ist gerade offline  Wolfi
Beiträge: 374
Registriert: Juni 2012
Senior Member
Bin auch grad dran Smile

Setzte das System neu auf. Ausser Daten habe ich nichts gesichert Shocked Für alle Fälle habe ich ja geklont Wink

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
Vorheriges Thema: Ubuntu: LibreOffice-Upgrade auf 4.1
Nächstes Thema: Ubuntu bootet nicht mit USB Stick
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mi Apr 24 19:35:49 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00328 Sekunden