Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » News-Ecke » News zu Linux Distributionen » LINUX MINT 17 (Linux Mint 17 „Qiana" in stabiler Version veröffentlicht)
LINUX MINT 17 [Beitrag #2000] Sa, 31 Mai 2014 09:04 Zum nächsten Beitrag gehen
libumnux ist gerade offline  libumnux
Beiträge: 38
Registriert: Mai 2014
Ort: nähe Basel
Member
Linux Mint 17 „Qiana" ist ein LTS-Release und erhält bis 2019 Unterstützung. Die Paketbasis bleibt bis 2016 gleich. Das entspricht dem neuen Veröffentlichungszyklus von Mint, der nur noch auf Ubuntus LTS-Versionen aufbaut und die Distribution dazwischen über sogenannte Point-Releases wie etwa 17.1 aktualisiert.

Mint 17.1 wird zum Beispiel auf Ubuntu 14.10 basieren, Mint 18 auf Ubuntu 16.04. Damit wird der bisher etwa halbjährliche Zyklus neuer Hauptversionen aufgegeben. Projektleiter Clement „Clem" Lefebvre erwartet sich davon mehr freie Entwicklerkapazitäten. Das auf Debian aufsetzende LMDE, das zeitweise auf der Kippe stand, wird aber vorerst im bisherigen Rhythmus veröffentlicht.

Die beiden jetzt freigegebenen Varianten von Linux Mint 17 setzen auf die zwei noch recht jungen Desktop-Umgebungen Cinnamon 2.2 und MATE 1.8. Neben der Paketbasis von Ubuntu 14.4 „Trusty Tahr" kommen Kernel 3.13 und der Display-Manager MDM 1.6 zum Einsatz.

Die auffälligsten Veränderungen bei Linux Mint 17 finden sich im Update-Manager. Dieser wurde an vielen Stellen verbessert. Er sieht besser aus, zeigt mehr Informationen und fühlt sich schneller an als bisher. Eine neue Spalte ganz links ist mit der Bezeichnung „Typ" überschrieben und zeigt künftig für jedes zu aktualisierende Paket an, ob es sich um ein normales Update, ein sogenanntes Romeo-Update, ein rückportiertes Paket oder um ein Sicherheits-Update handelt. Romeo-Updates bei Mint entsprechen in etwa Paketen in Debians „Unstable"-Zweig. Über die „Update-History"-Funktion lassen sich jetzt alle Updates nachschlagen, egal ob sie mit dem Display-Manager oder manuell eingespielt wurden. Eine neue Ansicht präsentiert zudem alle verfügbaren Kernel mit zusätzlichen Informationen zu Verbesserungen und eventuellen Fehlern.

Der Treiber-Manager kann jetzt auch ohne Verbindung zum Internet Treiber-Installationen vornehmen. Dabei können beispielsweise USB-Sticks als vorübergehende Repositories eingebunden werden um dort vorhandene Treiber zu installieren. Das hilft in Situationen in denen ein WLAN-Treiber auf einem externen Medium vorhanden ist und kein Ethernet-Kabel zur Verfügung steht.

Der hauseigene Anmelde-Manager MDM erfuhr ein optisches Update und funktionelle Verbesserungen. In Multi-Monitor-Setups kann jetzt der Monitor zum Anmelden ausgewählt werden. Außerdem wurde ein Recovery-Modus eingebaut, der aufgerufen werden kann, wenn das Anmelden im X-Server fehlschlägt. Der Befehl „mdm-recovery", nach dem Wechsel in ein Terminal eingegeben, versucht, eine sichere Konfiguration zu starten.


Auch die Desktop-Umgebungen haben in den neuen Versionen Verbesserungen erfahren. MATE 1.8 ist neben vielen Detailverbesserungen nun leichter, besser dokumentiert und vollständiger übersetzt als bisher. Cinnamon 2.2 erfuhr Verbesserungen bei den Einstellungen zu Datum und Zeit, den Systemeinstellungen sowie beim Bildschirmschoner und in der Energieverwaltung. Zudem sind die Einstellungen zu „Hot Corners" und dem von Unity übernommenen „Head-Up Display" (HUD) jetzt für Einsteiger besser handhabbar.

Noch liegen keine offiziellen Release Notes vor, die ISO-Images stehen aber bereits zum Download bereit.

Quelle, Bilder & Download Link:
http://www.computerbase.de/2014-05/linux-mint-17-qiana-in-st abiler-version-veroeffentlicht/


Gruess Libumnux

Skype: Gerne auf Anfrage
Aw: LINUX MINT 17 [Beitrag #2004 ist eine Antwort auf Beitrag #2000] So, 01 Juni 2014 00:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wolfi ist gerade offline  Wolfi
Beiträge: 374
Registriert: Juni 2012
Senior Member
Habe mir auch schon Gedanken gemacht zu Mint zu wechseln. Habs in der Virtual Box am laufen.

Bin einfach Ubuntu verliebt, inbesondere mit der Gnome Oberfläche Cool
Aw: LINUX MINT 17 [Beitrag #2007 ist eine Antwort auf Beitrag #2004] So, 01 Juni 2014 08:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
libumnux ist gerade offline  libumnux
Beiträge: 38
Registriert: Mai 2014
Ort: nähe Basel
Member
Ich bin irgendwie auf der KDE Oberfläche hängen geblieben, da ich irgendwie auf die Plasmas steh! Smile Shocked Und das coole an KDE finde ich, dass man noch mehr Software zur Verfügung hat, als die Ubuntu Community schon beriet stellt!
Dachte nur, vielleicht möchte es sonst jemand ausprobieren, ich finde es immer weider spannend, die verschiedenen Distributionen ein wenig zu vergleichen.
Die Hauptsache ist ja, bloß kein windows!!!! Very Happy Mad Laughing



Gruess Libumnux

Skype: Gerne auf Anfrage
Aw: LINUX MINT 17 [Beitrag #2010 ist eine Antwort auf Beitrag #2007] So, 01 Juni 2014 13:15 Zum vorherigen Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
... es geht mir genauso wie Wolfmed, obschon ich auf dem Estrich meinen alten "Beamer-PC" auf Mint Petra umgestellt habe und sehr zufrieden bin, da die Performance auf dieser alten Kiste mit Mint Petra ausgezeichnet ist. Aber bei einem leistungfähigen PC kommt mir nur Ubuntu mit Gnome classic drauf. Aber jedem das seine...Hauptsache Linux. Cool

Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: So, 01 Juni 2014 13:16]

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: Fedora 20 verzögert sich
Nächstes Thema: Ubuntu 14.10 Utopic Unicorn
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr Mär 29 08:15:19 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00300 Sekunden