Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Desktop » Linux und Ästhetik: Desktop screenshots » SolydK
SolydK [Beitrag #2152] Mi, 06 August 2014 18:40 Zum nächsten Beitrag gehen
capthilts
Beiträge: 146
Registriert: September 2013
Senior Member
Hab' mich heute mal ein wenig mit SolydK auseinandergesetzt. Installation hätte nicht einfacher sein können und soweit läuft alles Prima. Noch etwas an KDE gebastelt und so sieht das Endresultat aus:

index.php/fa/48/0/

index.php/fa/49/0/

  • Anhang: solydK_clean.jpg
    (Größe: 144.98KB, 1078 mal heruntergeladen)
  • Anhang: solydK.jpg
    (Größe: 150.84KB, 1116 mal heruntergeladen)
Aw: SolydK [Beitrag #2153 ist eine Antwort auf Beitrag #2152] Mi, 06 August 2014 19:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Das Design gefällt mir sehr gut, capthilts. Das würde ich gerne mal selber testen. Wink

Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: SolydK [Beitrag #2154 ist eine Antwort auf Beitrag #2153] Mi, 06 August 2014 19:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
capthilts
Beiträge: 146
Registriert: September 2013
Senior Member
SolydK bietet eigentlich ein relativ gutes KDE-Design out-of-the-box, aber ich habe seit Jahren meine Präferenzen und muss dann doch ein wenig dran basteln Wink
Falls du einer KDE-Distro einen Versuch geben möchtest oder das Desktop unter Ubuntu installierst, sag bescheid - ich geb' gerne ein paar KDE-tweak Tipps.

Grüsse
Aw: SolydK [Beitrag #2155 ist eine Antwort auf Beitrag #2154] Mi, 06 August 2014 19:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Im Moment bin ich in den Ferien, aber morgen fahre ich nach Hause und daheim habe ich noch eine Mint-Versuchskiste herumstehen. Dort würde ich es am Wochenende gerne ausprobieren. Im Ubuntu-Software-Center habe ich unter SolydK nichts gefunden. Kann ich im Netz ein Debian-Paket herunterladen? Out of the Box wäre gut... und für deine Tipps bin ich, wenn es dann soweit ist, sehr dankbar. Cool

Gruss freefloating

PS: Ich habe gerade gesehen, dass es sich um eine eigene, auf Debian basierte Distro handelt. Ich dachte zuerst, es sei nur eine Desktop-Umgebung. Ich lade mir das Teil zuhause runter... oder gibt es auch eine KDE-SolydK-Version? Wink


Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: Mi, 06 August 2014 20:09]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: SolydK [Beitrag #2156 ist eine Antwort auf Beitrag #2155] Mi, 06 August 2014 20:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
capthilts
Beiträge: 146
Registriert: September 2013
Senior Member
Hehe, war dir grad am Antworten bzgl. Distro - sorry wenn's etwas zu schwammig war Wink

Also das Betriebssystem heisst eigentlich SolydXK wobei X für XFCE (SolydX) und K für KDE (SolydK) steht. Hier hast du den Link zur KDE-Variante SolydK

Gruss
Aw: SolydK [Beitrag #2157 ist eine Antwort auf Beitrag #2156] Mi, 06 August 2014 20:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
... mille grazie, ich melde mich dann wieder. Cool

Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: SolydK [Beitrag #2159 ist eine Antwort auf Beitrag #2157] Do, 07 August 2014 09:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wolfi ist gerade offline  Wolfi
Beiträge: 374
Registriert: Juni 2012
Senior Member
Tolles Hintergrund Bild Smile

Das macht Lust auf mehr.
Aw: SolydK [Beitrag #2161 ist eine Antwort auf Beitrag #2159] Do, 07 August 2014 12:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
B-52 ist gerade offline  B-52
Beiträge: 218
Registriert: August 2010
Ort: Bern
Senior Member
Solydk - und wieder eine Debian-Basierte Distro mehr Very Happy

Das Desktop-Environment sieht wirklich geil aus. Ich bleibe aber Debian und Gnome treu. Die Distro teste ich jedoch übers Wochenende in der Virtualbox.

Gruss B-52


meine Distribution: Debian Bullseye minimal (vServer)
Aw: SolydK [Beitrag #2164 ist eine Antwort auf Beitrag #2161] Sa, 09 August 2014 12:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
@capthilts: Ich habe das OS heute Morgen via Life-DVD getestet und bin wirklich begeistert. Nebst der wunderschönen Grafik ist auch die KDE-Gliederung sehr überzeugend, weil sie einfach und gut strukturiert daher kommt. Zudem macht das OS einen schlanken und flinken Eindruck. Die deutsche Sprache könnte man noch nachrüsten, auch (oder erst recht) wenn es als Business-Linux angepriesen wird. Fazit: Wäre ich nicht ein so eingefleischter Ubuntu / GNOME-Fan, so könnte ich mir einen Wechsel auf SolydK gut vorstellen... trotz KDE-Desktop. Cool

Gruss freefloating


Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: SolydK [Beitrag #2165 ist eine Antwort auf Beitrag #2164] Sa, 09 August 2014 16:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
capthilts
Beiträge: 146
Registriert: September 2013
Senior Member
@freefloating
Ja, als zweite Distro find ich sie zZ super - bleibe jedoch natürlich weiterhin bei Arch als meine Maindistro. Aber ich werde SolydK nun eine Weile testen, eventuell wird die Distro dann mein go-to OS wenn ich für jemanden eine Linux-Installation mache.

Noch Betreffend KDE, so würde ich dem Desktop eine Chance geben, es ist wirklich super flexibel und bietet tonnenweise coole Features. Ich brauchs jetzt seit über 2 Jahren und habe mal gestern einen Tag KDE Kontact gewidmet, was ja eigentlich zu den Core-Programmen von KDE gehört. Es behinhaltet KMail, Adressbuch, News Akregator, Kalender/Organizer usw. Ich hatte mich ganz am Anfang mal mit KMail auseinandergesetzt und fands abartig schlecht - aber jetzt hab ich etwas Geduld investiert und muss sagen, bin begeistert! Allerdings ist's bei weitem nicht so einfach aufzusetzen wie Thunderbird etc (was für den etwas unerfahreren Benutzer immer noch inakzeptabel ist und auch sein soll). Wenn man aber den Dreh mal raus hat, ist es spitze - kann ohne Probleme Outlook ersetzen. Das coole ist, man kann seine Android-Telefon Kontakte, Kalender usw. enorm einfach mit seinem Computer synchronisieren und umgekehrt. Ich hab schon für jemanden eine Installation gemacht und das ganze Setup konvertierte die Person grad von Windows zu Linux Wink Allerdings bin ich mir bewusst, dass man als eingefleischter Linux-User nur schwer von seinen Desktop-Präferenzen loskommt, ich kenne das speziell noch von Gnome2.

Gruss
Aw: SolydK [Beitrag #2166 ist eine Antwort auf Beitrag #2165] Sa, 09 August 2014 19:15 Zum vorherigen Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Hallo capthilts

Ja, das ist eine gute Idee. SolydK könnte wirklich als Einstiegs-Distro für Newbies genutzt werden... ich muss ja nicht alle zu Ubuntu bekehren Wink. Davon abgesehen gefallen mir auch andere Distros sehr gut... übrigens auch Manjaro (Arch-Derivat). Aber es ist halt schon so, wie du auch geschrieben hast, jeder Pinguin hat seinen Favoriten und das ist doch auch gut so. Unser Reichtum an Freiheit, Open-Source und Vielfalt ist einfach fantastisch... davon können Microslaves nur träumen, wenn sie überhaupt wüssten, dass es neben MS und Appel noch Alternativen gibt.

K-Mail ist wirklich eine interessante Sache, wenn man Google ausweichen möchte. Es ist eine starke Leistung, dass die Entwickler offenbar die volle Synchronisation hinbekommen haben. Bei den Newbies installiere ich neben Thunderbird meist noch Evolution. Eine vollständige Mail-Suite, die keine Wünsche offen lässt. Apropos konvertieren: Einer meiner Mitarbeiter (in Ausbildung) ist inzwischen begeisterter Linux-User... ich sage jetzt nicht welche Distro. Wir wollen hier ja keine Schleichwerbung machen. Cool

Gruss freefloating

Nachtrag: Noch ein Wort zu KDE. Aus meiner Sicht ist KDE definitiv schöner und eleganter als mein classic-gnome. Da sind Welten dazwischen. Doch es ist eben gerade die spartanische Schlichtheit und die dem classic-gnome eigene logische Struktur, die meiner Persönlichkeit sehr entspricht. Tja, was will man da machen. Wink


Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: Sa, 09 August 2014 19:39]

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: Das XFCE Desktop für Übersetzer
Nächstes Thema: mein Desktop - schlicht und einfach
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr Mär 29 02:29:37 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00679 Sekunden