Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » News-Ecke » News zu Linux im Allgemeinen » Bash-Bug
Bash-Bug [Beitrag #2200] Do, 25 September 2014 14:57 Zum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 541
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Sicherheitslücke bei Linux: http://winfuture.de/news,83778.html

Gruss freefloating


Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: Bash-Bug [Beitrag #2201 ist eine Antwort auf Beitrag #2200] Fr, 26 September 2014 04:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TUXI ist gerade offline  TUXI
Beiträge: 210
Registriert: Juli 2013
Senior Member
Salü Freefloating

Danke für News! Wenn mich nicht alles täuscht zur vorgerückten Stunde, wurde soeben ein Patch für Ubuntu bereitgestellt.
Kann das noch jemand ausser mir bestätigen?

Danke und Gruess, Tuxi
Aw: Bash-Bug [Beitrag #2202 ist eine Antwort auf Beitrag #2201] Fr, 26 September 2014 12:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
B-52 ist gerade offline  B-52
Beiträge: 218
Registriert: August 2010
Ort: Bern
Senior Member
Dachte ich mir doch, dass auch dieser Bug Thema im CH-Forum wird. Nach meiner Hinsicht wird hier aber heisser gegessen, als gekocht wird. Bitte keine Panik auf der Titanic! Smile

@Tuxi
ob die Bash verwundbar ist, finde Du mit
env x='() { :;}; echo vulnerable' bash -c "echo this is a test"
heraus. Lautet der Output vulrenable, ist ein Update der Bash vorzuziehen.

PS: Debian Wheezy hat das Problem soeben behoben, da ein apt-get upgrade das Paket bash aktuallisiert! Wie es mit testing aussieht, kann ich erst am Abend posten!
root@debian7:/home/yuna# apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  bash iceweasel iceweasel-l10n-de libmozjs24d libnss3 libnss3-1d
  xulrunner-24.0
7 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 25.4 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 2'048 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j

dann
yuna@debian7:~$ env x='() { :;}; echo vulnerable' bash -c "echo this is a test"
this is a test


LG B-52




meine Distribution: Debian Bullseye minimal (vServer)

[Aktualisiert am: Fr, 26 September 2014 12:38]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Bash-Bug [Beitrag #2203 ist eine Antwort auf Beitrag #2202] Fr, 26 September 2014 23:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 541
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Hallo allerseits

Ich kann dir das Batch-Update noch nicht bestätigen, TUXI...starte jetzt aber mal ein Update. @B-52: Du hast recht, es braucht niemand gleich in Panik auszubrechen. In der Ruhe liegt die Kraft. Cool


Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: Bash-Bug [Beitrag #2205 ist eine Antwort auf Beitrag #2203] Sa, 27 September 2014 03:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TUXI ist gerade offline  TUXI
Beiträge: 210
Registriert: Juli 2013
Senior Member
@B-52: Danke für Deinen Tipp! Smile @freefloating: Stimmt, in der Ruhe liegt die Kraft. Cool Vorsichtshalber aber dennoch Update gemacht. Smile

Allen ein schönes und erholsames Wochenende!
Aw: Bash-Bug [Beitrag #2206 ist eine Antwort auf Beitrag #2205] Sa, 27 September 2014 17:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TUXI ist gerade offline  TUXI
Beiträge: 210
Registriert: Juli 2013
Senior Member
Nachtrag
Ubuntu erhielt soeben ein Bash-Update. Das zweite übrigens innerhalb 24 Stunden. Nur, danach ging dpkg nicht mehr. Zumindest bei mir.
Wer dasselbe Problem hat kann folgendes tun:

Abhilfe
Gehe zu Terminal. Dort mit anschliessendem Enter eingeben:

sudo dpkg --configure -a


Voilà! Smile
Aw: Bash-Bug [Beitrag #2207 ist eine Antwort auf Beitrag #2206] So, 28 September 2014 11:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 541
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Danke für die Info, TUXI. Euch allen einen erholsamen Sonntag. Smile

Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: Bash-Bug [Beitrag #2208 ist eine Antwort auf Beitrag #2207] Mo, 29 September 2014 02:45 Zum vorherigen Beitrag gehen
TUXI ist gerade offline  TUXI
Beiträge: 210
Registriert: Juli 2013
Senior Member
... und einen guten Start in die Woche! Smile
Vorheriges Thema: Pro-Linux News
Nächstes Thema: Gutachten gegen Sparen:
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr Apr 19 22:54:12 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00389 Sekunden