Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Desktop » Windowmanager » nach Upgrade auf Gnome 3.14 - akzeptiert mein Passwort nicht mehr
nach Upgrade auf Gnome 3.14 - akzeptiert mein Passwort nicht mehr [Beitrag #2331] So, 22 Februar 2015 14:25 Zum nächsten Beitrag gehen
Wolfi ist gerade offline  Wolfi
Beiträge: 374
Registriert: Juni 2012
Senior Member
Habe soeben Gnome 3.12 auf 3.14 Upgrade, nach dem Neustart, beim Anmeldebildschirm schluckt er mein PW nicht mehr. Dachte zuerst das vielleicht die Tastatur auf Englisch umgestellt wurde. Aber nix da.

Habe überhaupt keine Idee was da los.
Aw: nach Upgrade auf Gnome 3.14 - akzeptiert mein Passwort nicht mehr [Beitrag #2332 ist eine Antwort auf Beitrag #2331] So, 22 Februar 2015 14:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 541
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Könnte es sein, dass du deine Tastatureinstellungen zuerst wieder auf Deutsch umstellen musst? Womöglich wurde die Einstellung durch das Upgrade auf Englisch zurückgestellt.

Herzl. Gruss - freefloating

Nachtrag: Sorry, ich habe deinen Post zu wenig gut gelesen. An die Sprache hast du ja schon gedacht. Sollte mir noch was einfallen, dann melde ich mich. Logisch ist das eigentlich nicht.

Nachtrag 2: Ich hätte da noch einen Trick um das Problem zu umgehen. Starte das System mit Super-Grub und ändere das Passwort.

http://www.heise.de/download/super-grub-disk.html


Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: So, 22 Februar 2015 14:52]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: nach Upgrade auf Gnome 3.14 - akzeptiert mein Passwort nicht mehr [Beitrag #2334 ist eine Antwort auf Beitrag #2332] So, 22 Februar 2015 15:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
B-52 ist gerade offline  B-52
Beiträge: 218
Registriert: August 2010
Ort: Bern
Senior Member
eine Frage. Kommst Du wenigsten in die Textkonsole mit

CTRL + ALT + F1

es könnte auch sein, dass die NumLock Taste aktiviert ist oder CapsLock... Falls Du in die Textkonsole kommst, kann ein Upgrade (root) Wunder wirken...


meine Distribution: Debian Bullseye minimal (vServer)
Aw: nach Upgrade auf Gnome 3.14 - akzeptiert mein Passwort nicht mehr [Beitrag #2335 ist eine Antwort auf Beitrag #2334] So, 22 Februar 2015 16:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wolfi ist gerade offline  Wolfi
Beiträge: 374
Registriert: Juni 2012
Senior Member
B-52 schrieb am So, 22 Februar 2015 15:51
eine Frage. Kommst Du wenigsten in die Textkonsole mit

CTRL + ALT + F1

es könnte auch sein, dass die NumLock Taste aktiviert ist oder CapsLock... Falls Du in die Textkonsole kommst, kann ein Upgrade (root) Wunder wirken...


Ja, in die Textkonsole komme ich. Aber auch hier schluckt er mein PW nicht.
Aw: nach Upgrade auf Gnome 3.14 - akzeptiert mein Passwort nicht mehr [Beitrag #2336 ist eine Antwort auf Beitrag #2335] So, 22 Februar 2015 16:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
B-52 ist gerade offline  B-52
Beiträge: 218
Registriert: August 2010
Ort: Bern
Senior Member
Wolfi schrieb am So, 22 Februar 2015 16:06

Ja, in die Textkonsole komme ich. Aber auch hier schluckt er mein PW nicht.


und wenn Du dich als root* anmeldest und dann das Passwort änderst?

*bei Ubuntu reicht hier glaube ich lediglich ein sudo vor dem Befehl
sudo passwd -d BENUTZERNAME

hiermit deaktivieren wir wenigstens das Passwort des normalen Benutzers und dann per
passwd

einfach neu setzten...


meine Distribution: Debian Bullseye minimal (vServer)

[Aktualisiert am: So, 22 Februar 2015 16:35]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: nach Upgrade auf Gnome 3.14 - akzeptiert mein Passwort nicht mehr [Beitrag #2337 ist eine Antwort auf Beitrag #2336] So, 22 Februar 2015 16:57 Zum vorherigen Beitrag gehen
Wolfi ist gerade offline  Wolfi
Beiträge: 374
Registriert: Juni 2012
Senior Member
Habe nun das PW via Wiederherstellungsmodus geändert. root >
passwd Benutzername


...nur beim anmelden kommt wieder die gleich scheisse. Passwort ungültig.

Setze das System neu auf, hab keine Nerven mehr.

[Aktualisiert am: So, 22 Februar 2015 17:10]

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: e17 Desktop für Ubuntu installieren
Nächstes Thema: Gnome 3.24 erschienen
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr Apr 19 18:44:33 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00378 Sekunden