Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Linux Distributionen » Sonstige Linux Distributionen » SparkyLinux
SparkyLinux [Beitrag #2366] Mo, 23 März 2015 12:02 Zum nächsten Beitrag gehen
TUXI ist gerade offline  TUXI
Beiträge: 210
Registriert: Juli 2013
Senior Member
Hallo zusammen

Kennt Ihr SparkyLinux, eine leichtgewichtige Linux Distribution?
Am Wochenende habe ich mir die mal angesehen. Dort geht es zum Kurztest. QupZilla, ein schlanker Webbrowser, kannte ich noch nicht.

LGe, Tuxi
Aw: SparkyLinux [Beitrag #2367 ist eine Antwort auf Beitrag #2366] Mo, 23 März 2015 16:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Hallo Tuxi
Danke für deinen Beitrag (Link). Offenbar das ideale OS für eine alte Kiste. Es würde mich noch interessieren, wie gut Sparky im Mediabereich (Filme, etc.) ist. Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Herzl. Gruss - freefloating


Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: SparkyLinux [Beitrag #2368 ist eine Antwort auf Beitrag #2367] Di, 24 März 2015 03:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TUXI ist gerade offline  TUXI
Beiträge: 210
Registriert: Juli 2013
Senior Member
Hallo Freefloating

Sparky Linux ist auch auf älteren Rechnern einsatzfähig. Von daher ein ideales Teil für eine alte Kiste.
Ich habe es zunächst in der VM getestet. Wenig später auf einem Schnecken-USB (2GB).
In beiden Fällen hatte Sparky Linux sehr gute Performance.

Nun aber zu Deiner Frage. Ja, es gibt schon Erfahrungswerte für den Mediabereich:

- Exaile: Streaming funktioniert gut.

- Gnome Player: DVDs, gleichfalls gut. Die Bildqualität ist gestochen scharf.

- VLC Media Player: Musik- und Videowiedergabe war eher dürftig. Was mich etwas verwundert hatte. Mag aber an der alten VLC-Version gelegen haben. Nur eine Vermutung meinerseits. Wink


Viele Grüsse, Tuxi
Aw: SparkyLinux [Beitrag #2369 ist eine Antwort auf Beitrag #2368] Di, 24 März 2015 13:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Hallo TUXI
Ich danke dir für das Info-Update. Erstaunlich, dass das Streaming funzt und die DVDs unter Gnome-Player so gut laufen, nicht wegen dem Gnome-Player, sondern wegen der Performance-Anforderungen im Allgemeinen. Das gibt für Sparky gleich noch einen Extra-Stern. Hut ab. Ich werde es bei Gelegenheit testen....schon nur weil es ein Debian-Abkömmling ist. Wink

Herzl. Gruss - freefloating


Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: SparkyLinux [Beitrag #2370 ist eine Antwort auf Beitrag #2369] Di, 24 März 2015 14:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
B-52 ist gerade offline  B-52
Beiträge: 218
Registriert: August 2010
Ort: Bern
Senior Member
freefloating schrieb am Di, 24 März 2015 13:29

Ich werde es bei Gelegenheit testen....schon nur weil es ein Debian-Abkömmling ist. Wink

hast Du Debian auch einmal gestestet? - Nur so, weil es ein Debian-Abkömmling ist... Very Happy


meine Distribution: Debian Bullseye minimal (vServer)
Aw: SparkyLinux [Beitrag #2371 ist eine Antwort auf Beitrag #2370] Di, 24 März 2015 16:08 Zum vorherigen Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Aber sicher doch, B-52. Es war sogar eine der ersten Distributionen, welche ich damals getestet habe. Gäbe es Ubuntu nicht, so würde ich vermutlich mit Debian arbeiten. Wink

Carpe diem - pflücke den Tag!
Vorheriges Thema: Open Mandriva
Nächstes Thema: Porteus
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mi Apr 24 11:01:24 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00694 Sekunden