Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Linux Distributionen » Sonstige Linux Distributionen » Porteus
Porteus [Beitrag #2394] Mi, 22 April 2015 16:35 Zum nächsten Beitrag gehen
TUXI ist gerade offline  TUXI
Beiträge: 210
Registriert: Juli 2013
Senior Member
Hallo zusammen

Das Frühlingstestfieber hat mich befallen ... Diesmal Porteus, ein Fork von Slax. Die Mini-Betriebssysteme haben Klasse!
Wäre das was für Euren Schlüsselanhänger? Nun, nicht jeder hat ein Betriebssystem in der Hosentasche. Und sei es nur aus Spass. Smile

Viele Grüsse, Tuxi

Aw: Porteus [Beitrag #2395 ist eine Antwort auf Beitrag #2394] Do, 23 April 2015 07:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Hallo Tuxi
Ich habe es mir heruntergeladen und werde es bei Zeiten testen. Die Möglichkeit der Voreinstellungen (OS à la carte) vor dem Download haben mich schon mal sehr beeindruckt. Danke für den Post.

Gruss freefloating


Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: Porteus [Beitrag #2400 ist eine Antwort auf Beitrag #2395] So, 26 April 2015 14:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TUXI ist gerade offline  TUXI
Beiträge: 210
Registriert: Juli 2013
Senior Member
Hallo Freefloating

Welchen Desktop hast Du Dir ausgesucht?

Viele Grüsse, Tuxi
Aw: Porteus [Beitrag #2402 ist eine Antwort auf Beitrag #2400] Mo, 27 April 2015 10:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Mate und Xfce. Sobald ich meinen Test-Laptop zuhause habe wird kräftig getestet. Smile

Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: Mo, 27 April 2015 10:51]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Porteus [Beitrag #2405 ist eine Antwort auf Beitrag #2402] Mo, 27 April 2015 18:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TUXI ist gerade offline  TUXI
Beiträge: 210
Registriert: Juli 2013
Senior Member
Super, Freefloating! Smile
Aw: Porteus [Beitrag #2412 ist eine Antwort auf Beitrag #2405] Mo, 04 Mai 2015 11:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Also, ich mal Mate getestet. Ich glaube ohne Uebertreibung sagen zu können, dass Porteus das beste Hosentaschen-Linux ist, welches ich jemals getestet habe. Es fängt ja schon mit dem userspezifischen Download an, ganz an deine Bedürfnisse angepasst...in vorgegebenen Parametern, natürlich. Die Installation ist ein Kinderspiel und damit auch einsteigerfreundlich. Nun zum Start des Betriebssystemes bis zum volleingeblendeten Desktop. Das geht so schnell, dass ich das Wort Kaffeeeeeeeeeee nicht einmal ganz in Gedanken aussprechen kann. Ich habe die Sekunden nicht gezählt, aber es ging extrem schnell und das auf einem uralten Pentium-4-Compaq-Laptop. Wow, ich bin beindruckt. Das Beste kommt aber noch: Das Wlan funktioniert ohne weitere Voreinstellungen out of the box. Das habe ich bei einem Mini-Linux noch nie erlebt. Auch alle vorinstallierten Programme laufen sauber und einwandfrei. Einzig ein "Software-Center", oder eine "Synaptic-Paketverwaltung" habe ich noch nicht entdeckt, aber womöglich habe ich es übersehen. Fazit: Ein tolles Projekt...nur weiter so. Danke nochmals für den wertvollen Tipp. Gehört auf jeden Stick. Wink

Gruss freefloating


Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: Mo, 04 Mai 2015 11:43]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Porteus [Beitrag #2415 ist eine Antwort auf Beitrag #2412] Di, 05 Mai 2015 23:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TUXI ist gerade offline  TUXI
Beiträge: 210
Registriert: Juli 2013
Senior Member
Hallo Freefloating

Schön, dass Dir Porteus gefällt.
Ich habe es nur mit Desktop LXQt getestet. Dort gibt es ein USM (Unified Slackware Manager). Eine Art Software Center. Über die Suchmaske lässt sich nach Schlüsselwörter, Paketen als auch Bibliotheken suchen. Ich werde mir zu einem späteren Zeitpunkt die Mate-Version herunterladen.
Ich freue mich schon auf den Gedankenaustausch mit Dir.

Viele Grüsse von Tuxi
Aw: Porteus [Beitrag #2417 ist eine Antwort auf Beitrag #2412] Do, 07 Mai 2015 01:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TUXI ist gerade offline  TUXI
Beiträge: 210
Registriert: Juli 2013
Senior Member
freefloating schrieb am Mo, 04 Mai 2015 11:41
Einzig ein "Software-Center", oder eine "Synaptic-Paketverwaltung" habe ich noch nicht entdeckt, aber womöglich habe ich es übersehen. Fazit: Ein tolles Projekt...nur weiter so. Danke nochmals für den wertvollen Tipp. Gehört auf jeden Stick. Wink

Gruss freefloating

Salü Freefloating

Nach meinem Dafürhalten ist es schon das USM (Unified Slackware Manager) ...
Wie versprochen, habe ich mir den Desktop von Porteus Mate heruntergeladen. Dort geht es zu meinen Sekunden-Impressionen. Wink
Demnächst werde ich einen neuen Test-Laptop haben. Und dann wird gründlich getestet. Smile

Grüsse, Tuxi
Aw: Porteus [Beitrag #2419 ist eine Antwort auf Beitrag #2417] Do, 07 Mai 2015 15:57 Zum vorherigen Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Ja, du hast recht...es ist der USM. Dann bin ich mal gespannt auf deine Kurz-Impressionen. Wink
Nachtrag: Das hast du super gemacht, Tuxi. Ein schöner Kurz-Ueberblick / Einblick in die Welt von Porteus "Mate". Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte. Smile


Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: Do, 07 Mai 2015 16:08]

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: SparkyLinux
Nächstes Thema: ArchLinux
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Do Mär 28 13:46:34 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00419 Sekunden