Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Linux Distributionen » Debian Linux » LTS Debian 8.0 (Juhui... Jessie ist draussen!)
LTS Debian 8.0 [Beitrag #2398] So, 26 April 2015 10:30 Zum nächsten Beitrag gehen
B-52 ist gerade offline  B-52
Beiträge: 218
Registriert: August 2010
Ort: Bern
Senior Member
Wenn das nicht eine Meldung wert ist...!

Debian Jessie ist vor wenigen Stunden veröffentlicht worden. Und es kommt noch besser: Jessie kommt als LTS daher und wird fünf Jahre unterstützt!

Für mich ist heute Sonntag, Weihnacht und alle Feiertage zugleich Very Happy

LG B-52


meine Distribution: Debian Bullseye minimal (vServer)
Aw: LTS Debian 8.0 [Beitrag #2399 ist eine Antwort auf Beitrag #2398] So, 26 April 2015 14:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TUXI ist gerade offline  TUXI
Beiträge: 210
Registriert: Juli 2013
Senior Member
Und ob das eine Meldung wert ist B-52!
Dann feiern wir doch alle Festlichkeiten zusammen. Hoch lebe Debian Jessie!! Smile

Viele Grüsse, Tuxi
Aw: LTS Debian 8.0 [Beitrag #2401 ist eine Antwort auf Beitrag #2399] Mo, 27 April 2015 10:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
... wir freuen uns mit dir, B-52 Wink

Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: LTS Debian 8.0 [Beitrag #2403 ist eine Antwort auf Beitrag #2401] Mo, 27 April 2015 11:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wolfi ist gerade offline  Wolfi
Beiträge: 374
Registriert: Juni 2012
Senior Member
Hau rein, viel Spass Wink

Was ist den neu oder wurde verbessert bei LTS Debian 8.0?
Aw: LTS Debian 8.0 [Beitrag #2404 ist eine Antwort auf Beitrag #2403] Mo, 27 April 2015 18:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
B-52 ist gerade offline  B-52
Beiträge: 218
Registriert: August 2010
Ort: Bern
Senior Member
Wolfi schrieb am Mo, 27 April 2015 11:23

Was ist den neu oder wurde verbessert bei LTS Debian 8.0?

was neu ist, kann in der Pressemitteilung nachgelesen werden. Jednefalls freue ich mich auf ein Debian, welches mich wieder Jahre treu und ohne Zicken zu machen in meiner Arbeit unterstützen wird. Für die Lokale entwicklung von Webseiten ist Debian auf jeden Fall unschlagbar!

Klar werden einige Sagen, dass die Software ja bereits veraltet ist. Wenn ich aktuelle Software brauche, habe ich noch einen Laptop mit Fedora am laufen, den ich bereits seit Wochen nicht mehr im Einsatz hatte. Very Happy

Ganz interessant wird z.B. MariaDB. Kenne ich noch gar nicht und muss ich unbedingt testen...

Tja, Jessie schnurrt auf jeden Fall bereits seit geraumer testing-Phase wie ein Kätzchen auf meiner Kiste...

LG B-52


meine Distribution: Debian Bullseye minimal (vServer)
Aw: LTS Debian 8.0 [Beitrag #2406 ist eine Antwort auf Beitrag #2404] Di, 28 April 2015 12:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na'vi ist gerade offline  Na'vi
Beiträge: 422
Registriert: März 2010
Senior Member
Was macht den Debian für die lokale Entwicklung von Webseiten so unschlagbar?
Aw: LTS Debian 8.0 [Beitrag #2407 ist eine Antwort auf Beitrag #2406] Di, 28 April 2015 13:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
B-52 ist gerade offline  B-52
Beiträge: 218
Registriert: August 2010
Ort: Bern
Senior Member
Na'vi schrieb am Di, 28 April 2015 12:38

Was macht den Debian für die lokale Entwicklung von Webseiten so unschlagbar?

die Einfachheit und Stabilität der Meta-Pakete apache2, mysql-server, phpyadmin und proftpd. Diese sind unter Debian in wenigen Minuten installiert und man kann sozusagen mit Entwickeln loslegen. Klar gibt weitere Distributionen, unter welchen dies sicher genau so einfach geht. Aber wie sagt man so schön: einmal Debian, immer Debian.

Eine Alternative wäre hier sicher auf Xampp. Aber das hat mich nicht wirklich überzeugt! Wie es bei Ubuntu, Mint oder anderen Debianbasierten Ditros aussieht, kann ich leider nicht sagen...

LG B-52


meine Distribution: Debian Bullseye minimal (vServer)

[Aktualisiert am: Di, 28 April 2015 13:04]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: LTS Debian 8.0 [Beitrag #2408 ist eine Antwort auf Beitrag #2404] Di, 28 April 2015 15:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TUXI ist gerade offline  TUXI
Beiträge: 210
Registriert: Juli 2013
Senior Member
B-52 schrieb am Mo, 27 April 2015 18:15
...
Klar werden einige Sagen, dass die Software ja bereits veraltet ist. Wenn ich aktuelle Software brauche, habe ich noch einen Laptop mit Fedora am laufen, den ich bereits seit Wochen nicht mehr im Einsatz hatte. Very Happy


Hallo B-52

Zur "veralteten Software" in Debian hätte ich eine Frage. Du kennst Dich da besser aus ...

Wäre es denn möglich, beispielsweise bei Software wie Firefox, Thunderbird, einfach ein sicheres Repository in Debian einzubinden??

LG, Tuxi
Aw: LTS Debian 8.0 [Beitrag #2409 ist eine Antwort auf Beitrag #2408] Di, 28 April 2015 16:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
B-52 ist gerade offline  B-52
Beiträge: 218
Registriert: August 2010
Ort: Bern
Senior Member
TUXI schrieb am Di, 28 April 2015 15:34

Wäre es denn möglich, beispielsweise bei Software wie Firefox, Thunderbird, einfach ein sicheres Repository in Debian einzubinden??

selbstverständlich ist dies mit Backport möglich, habe ich aber noch nie selber versucht. Ich bevorzuge einfach Debian stable und installiere in den meisten Fällen zusätzlich ein testing auf einer kleinen Partition dazu.

Da aber zur Zeit (also heute im April 2015) Jessie und testing ja beinahe identisch sind, macht dies zur Zeit keinen grossen Sinn. Jedoch Spass...

Und wenn ich wirklich Bock auf aktuelle Software habe, rennt hier wie bereits noch ein aktuelles Fedora auf dem Laptop!

Zitat:
You are running Debian stable because you prefer the stable Debian tree. It runs great, there is just one problem: The software is a little bit outdated compared to other distributions. That is where backports come in.

Sagt doch schon alles! Very Happy


meine Distribution: Debian Bullseye minimal (vServer)

[Aktualisiert am: Di, 28 April 2015 16:02]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: LTS Debian 8.0 [Beitrag #2410 ist eine Antwort auf Beitrag #2409] Di, 28 April 2015 20:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Ich denke, dass man mit diesem kleinen Manko (outdatet software) in der Regel sehr gut leben kann. Da wird meist auf sehr hohem Niveau reklamiert, da es sich ja um marginale Verzögerungen handelt. Viel wichtiger ist ein stabiles Repository...das jedoch bieten auch alle Ubuntu-LTS-Versionen und nach meinen bisherigen Erfahrungen auch die entsprechenden Mint-Ableger. Womöglich gerade deshalb, weil sie alle Debian als Mutter / Grossmutter haben.

Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: Di, 28 April 2015 20:03]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: LTS Debian 8.0 [Beitrag #2411 ist eine Antwort auf Beitrag #2410] Di, 28 April 2015 20:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
B-52 ist gerade offline  B-52
Beiträge: 218
Registriert: August 2010
Ort: Bern
Senior Member
freefloating schrieb am Di, 28 April 2015 20:01

...das jedoch bieten auch alle Ubuntu-LTS-Versionen und nach meinen bisherigen Erfahrungen auch die entsprechenden Mint-Ableger.

absolut korrekt! Ich kenne inzwischen Linux-Cracks, welche explizit Ubuntu oder Mint für einen User installieren. Warum? Es ist einfacher als Windows und absolut stabil und sicher... Ubuntu/Mint ist mir inzwischen zu langweilig geworden, weil es einfach funktioniert und ich nicht basteln kann!

wer jedoch in Linux oder free BSD den absoluten Kick sucht, installiert sich ein Gentoo oder LFS...

und wer es gerne gemütlich, kuschelig und sicher haben möchte wie die Berner installiert Debian. Yep, wenn es funktioniert, funktioniert es... Laughing


meine Distribution: Debian Bullseye minimal (vServer)

[Aktualisiert am: Di, 28 April 2015 21:03]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: LTS Debian 8.0 [Beitrag #2416 ist eine Antwort auf Beitrag #2411] Mi, 06 Mai 2015 00:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TUXI ist gerade offline  TUXI
Beiträge: 210
Registriert: Juli 2013
Senior Member
Hallo zusammen

Stimmt! Wenn Debian funktioniert, funktioniert es. Smile

Mittlerweile ist es für Debian Einsteiger ein Leichtes, die Distribution auf ihre Hardware zu installieren. Ich kokettiere gerade mit Debian 8 LTS.
Wie ich allerdings den Saft von Clementine extrahieren kann, ist mir noch ein Buch mit sieben Siegeln. Sie murmelt immer etwas von fehlenden Komponenten für das Streaming. Ohne dabei zu benennen, was denn nun genau fehlt.

Könnt Ihr mir eventuell helfen, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen?

LG, Tuxi
Aw: LTS Debian 8.0 [Beitrag #2418 ist eine Antwort auf Beitrag #2416] Do, 07 Mai 2015 12:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
B-52 ist gerade offline  B-52
Beiträge: 218
Registriert: August 2010
Ort: Bern
Senior Member
schein so, als fehle da was in der /etc/apt/sources.list

trage einmal
deb ftp://ftp.deb-multimedia.org jessie main non-free
deb ftp://ftp.deb-multimedia.org jessie-backports main


und starte ein upgrade.

Clementine kann auch aus der Konsole gestartet werden. Fehlende Codecs oder Pakete werden dann eventuell angezeigt!

LG B-52


meine Distribution: Debian Bullseye minimal (vServer)
Aw: LTS Debian 8.0 [Beitrag #2446 ist eine Antwort auf Beitrag #2418] Di, 09 Juni 2015 17:43 Zum vorherigen Beitrag gehen
yvros ist gerade offline  yvros
Beiträge: 10
Registriert: April 2015
Junior Member
Habe mich jetzt ein bisschen über Debian informiert und es scheint fast unschlagbar zu sein. Smile Habt ihr gute Quellen (Homepages, Bücher, etc.) für Einsteiger wie mich, die einfach nur mal probieren wollen, was damit so geht?
Vorheriges Thema: TLD debian.ch - eine Katastrophe
Nächstes Thema: Hotswapfähigkeiten - Jessie 64 Bit
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr Mär 29 11:35:53 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00434 Sekunden