Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Linux Distributionen » Ubuntu Linux » Datensicherung unter Ubuntu 12.04 (bleibt bei Virtualbox hängen!)
Datensicherung unter Ubuntu 12.04 [Beitrag #970] Sa, 03 August 2013 02:04 Zum nächsten Beitrag gehen
Panambi ist gerade offline  Panambi
Beiträge: 44
Registriert: August 2012
Member
Hallo zusammen

Wollte wieder einmal eine Datensicherung durchführen. Was auch problemlos begann, nach ca. 3/4 der Sicherung wird die Virtualbox begonnen zu sichern. Nach 4 Stunden ist er immer noch an gleicher Stelle wie vorher.
Ich habe das ganze auch abgebrochen und nochmal Neu gestartet, was auch nichts brachte.

Weiss jemand woran das liegt?

Gruss
Panambi
Aw: Datensicherung unter Ubuntu 12.04 [Beitrag #971 ist eine Antwort auf Beitrag #970] Sa, 03 August 2013 10:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Hallo Panambi
Es ist zwar nicht eindeutig zu sagen, wo der Hund begraben liegt, aber deiner Beschreibung nach scheint die Datensicherung ein Problem mit der Virtual-Box zu haben. Leider kann ich dir aus der Ferne und mit so wenig Informationen nicht weiterhelfen. Aber ich hätte dir eine Alternative. Wie wäre es, wenn du statt der üblichen Datensicherung einen vollständigen Klon deines Betriebssystems, inklusive allen Einstellungen, Dateien und Programmen machst? Damit könntest du dein "Problem" elegant umschiffen. Ich persönlich mache meine Ubuntu-Klons mit Clonezilla. Das geht einfach, schnell und sicher. Hier eine gute Anleitung:

http://codingcave.de/wordpress/?p=567

Gruss freefloating

PS: Selbstverständlich hast du mit Clonezilla noch viel mehr Möglichkeiten. Clonezilla kann es mit jedem kommerziellen Programm aufnehmen und unterstützt sämtliche bekannte Betriebssysteme. Die Arbeiten startest du via Live-CD, die zu zuerst (gratis) herunter lädst und dann kannst du das ISO mit Brasero als Abbild brennen... und los gehts.

http://www.chip.de/downloads/Clonezilla-ISO-Image-32-Bit_591 00818.html
http://www.chip.de/downloads/Clonezilla-ISO-Image-64-Bit_321 45513.html


Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: Sa, 03 August 2013 10:52]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Datensicherung unter Ubuntu 12.04 [Beitrag #972 ist eine Antwort auf Beitrag #971] Sa, 03 August 2013 11:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Panambi ist gerade offline  Panambi
Beiträge: 44
Registriert: August 2012
Member
Danke für Deine Antwort und Hilfe.

Das ist eine gute Idee. Ich versuche das heute Abend.

Lieber Gruss
Panambi
Aw: Datensicherung unter Ubuntu 12.04 [Beitrag #976 ist eine Antwort auf Beitrag #972] So, 04 August 2013 12:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Hallo Panambi
Ich hoffe, du hast alles gut hinbekommen. Mir ist noch ein grundsätzlicher Gedanke zur möglichen Störung deiner Virtual-Box gekommen, der mit der Datensicherung nichts zu tun hat. Hast du schon den letzten Beitrag von Wolfmed gelesen? Ich frage mich gerade, ob hier ein Zusammenhang besteht. Das kann fast schon kein Zufall sein. Schau mal rein.

http://linuxforum.ch/index.php/m/974/5842cc655f10838e89c0e2b 41ccb8119/#msg_974

Gruss freefloating


Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: So, 04 August 2013 12:48]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Datensicherung unter Ubuntu 12.04 [Beitrag #977 ist eine Antwort auf Beitrag #976] So, 04 August 2013 15:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Panambi ist gerade offline  Panambi
Beiträge: 44
Registriert: August 2012
Member
Danke für den Hinweis. Ich musste auch vor ein paar Tagen ein Update durchführen, wo einig Pakete entfernt werden mussten.

Auch bei mir geht Virualbox nicht mehr. Kommt die selbe Fehlermeldung wie bei Wolfmed. Sehr ärgerlich. Ich habe mich für Linux entschieden, weil ich von Win. die Nase voll hatte. Aber wenn man im nach hinein die Fehler suchen muss und halbe Programmierer Kenntnis haben muss löscht es mir gleich wieder ab. Sollche scheisse hatte ich unter Win nie.
Aw: Datensicherung unter Ubuntu 12.04 [Beitrag #979 ist eine Antwort auf Beitrag #977] So, 04 August 2013 16:14 Zum vorherigen Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Ich verstehe deinen Frust, Panambi... aber glaube mir, bei Windows hast du einfach andere Probleme, die genauso mühsam sein können. Gerade Windows ist berühmt berüchtigt für fehlerhafte Updates und unausgegorene Programme. Ich empfehle dir, Windows als zweite Partition neben Ubuntu laufen zu lassen. Dann hast du zwei vollwertige Betriebssysteme, die mit einem entsprechenden Tool sogar auf die gemeinsame Datenbank zugreifen können. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Kernel...und vergiss nie, warum du von MS die Nase voll hattest. Cool

PS: Das ist jetzt meine ganz persönliche (nicht verifizierte) Meinung: Virtual Machines sind zwar toll, aber einfach heikel. Ich weiss, jetzt werden mir alle VM-Fans widersprechen.. aber ein VM kann nie und nimmer ein vollwertiges Betriebsystem ersetzen. Es ist ähnlich wie mit Wine. Eigentlich hat du einen Fremdkörper auf deinem System. Ein komplett fremdes OS wird emuliert, da sind Probleme einfach absehbar. Insofern hat dein Problem nur am Rande mit Linux zu tun.


Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: So, 04 August 2013 16:25]

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: Ubuntu 13.04
Nächstes Thema: Silverlight für Ubuntu
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr Apr 26 07:27:36 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00273 Sekunden