Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Einstieg in die Welt von Linux und OpenSource » Software: Welche Programme tun was + Tipps zu Alternativen » ownCloud
ownCloud [Beitrag #2119] Do, 17 Juli 2014 09:41 Zum nächsten Beitrag gehen
capthilts
Beiträge: 146
Registriert: September 2013
Senior Member
Bin seit gestern mit ownCloud am Experimentieren und hab's jetzt zu Übungszwecken mal auf dem Heimnetzwerk aktiv. Erste Eindrücke sind sehr positiv und die eigene Cloud zu hosten finde ich im Gegensatz dazu, seine Daten Dritten (e.g. Dropbox, Google Drive) anzuvertrauen, super. Nun spiele ich mit dem Gedanken, den Raspberry Pi als ownCloud Server zu brauchen und wollte fragen, ob jemand schon etwas Erfahrung damit hat (in LinuxVoice habe ich gelesen, dass die Performance evtl etwas zu wünschen übrig lässt).

Grüsse
captn
Aw: ownCloud [Beitrag #2121 ist eine Antwort auf Beitrag #2119] Do, 17 Juli 2014 13:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Leider kann ich da nicht mitreden, ich nutze Dropbox. Jaja, ich weiss... der gläserne Mensch. Cool

Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: ownCloud [Beitrag #2122 ist eine Antwort auf Beitrag #2121] Do, 17 Juli 2014 13:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
capthilts
Beiträge: 146
Registriert: September 2013
Senior Member
freefloating schrieb am Do, 17 Juli 2014 13:11
Leider kann ich da nicht mitreden, ich nutze Dropbox. Jaja, ich weiss... der gläserne Mensch. Cool


Ist ja nicht so, als ob es irgendwo Organisationen gibt, die all unsere Schritte im Internet beobachten oder an unsere Daten wollen Wink
Nein aber mal im Ernst, sich um sein eigenes File Hosting zu kümmern kann schon ein ziemlich spassiges Projekt sein - und lernen tut man dabei auch enorm viel (war gestern den ganzen Abend am troubleshooten aber nachdem die Lösungen erarbeitet wurden war das Belohnungsgefühl gross!). Aber eigentlich macht mir die DIY-Herangehensweise grundsätzlich Spass. Man lernt nie aus...
Aw: ownCloud [Beitrag #2123 ist eine Antwort auf Beitrag #2122] Do, 17 Juli 2014 13:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Das verstehe ich sehr gut, capthilts. Ich geniesse es auch immer, wenn ich mir meine eigene Programmlandschaft zimmern, oder schlicht und einfach ein Anwendungsproblem lösen kann. Das ist ja immer auch eine Kompetenzerweiterung und da bist du als Arch-Linux-User sicherlich ein Vorbild. Als Ubuntu-User bin ich da gewiss etwas fauler. Razz

Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: ownCloud [Beitrag #2126 ist eine Antwort auf Beitrag #2123] Mo, 21 Juli 2014 00:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wolfi ist gerade offline  Wolfi
Beiträge: 374
Registriert: Juni 2012
Senior Member
Bin recht zufrieden mit OwnCloud. Habe da einfach meinen alten Rechner etwas gepimpt. Ubuntu installiert, ownclound installiert. Thats it. Funktioniert Problemlos.
Aw: ownCloud [Beitrag #2127 ist eine Antwort auf Beitrag #2126] Mo, 21 Juli 2014 12:41 Zum vorherigen Beitrag gehen
B-52 ist gerade offline  B-52
Beiträge: 218
Registriert: August 2010
Ort: Bern
Senior Member
@capthilts
bezüglich Raspberry und NAS wäre auf jeden Fall eine Linux-Zeitschrift zu empfehlen. Linux-Welt veröffentlichte vor etwa eine halben Jahr ein sehr guter Artikel über ein NAS. Es dauert zwar ein wenig, bis alles läuft. Aus eigener Erfahrung kann ich den Online-Artikel von PC-Welt empfehlen.

Bei mir hat es auf jeden Fall tadellos geklappt. Inzwischen brauche ich den Raspi jedoch als Mediencenter am TV und das NAS musste daran glauben. Die externe HDD mach auch so als Backup seine Dienste...

Gruss B-52

freefloating schrieb am Do, 17 Juli 2014 13:53
da bist du als Arch-Linux-User sicherlich ein Vorbild. Als Ubuntu-User bin ich da gewiss etwas fauler. Razz

@freefloating
das ist nicht ganz korrekt. Anfangs dachte ich auch, Archlinux und Gentoo seien ein Buch mit sieben Siegeln. Stimmt gar nicht. Einfach einmal versuchen. Am Besten auf der Virtualbox. Inzwischen bin ich selbst erstaunt, wie schnell ein Arch-Linux installiert ist. Da kann ich bei capthilt mit seinen 20 Minuten schon beinahe mithalten. Je nach Spiegelserver und Geschwindikeit... Saugt man jedoch mit 300 kBit pro Sekunde ein Arch herunter, kann das schon sehr, sehr lange dauern!


meine Distribution: Debian Bullseye minimal (vServer)

[Aktualisiert am: Mo, 21 Juli 2014 12:47]

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: EasyTax
Nächstes Thema: Software für Linux
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr Mär 29 00:15:20 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00318 Sekunden