Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Linux Distributionen » Ubuntu Linux » Epson Druckertreiber für Ubuntu 14.04 (Suche Epson Druckertreiber)
Epson Druckertreiber für Ubuntu 14.04 [Beitrag #2424] So, 24 Mai 2015 21:09 Zum nächsten Beitrag gehen
Martin ist gerade offline  Martin
Beiträge: 16
Registriert: März 2014
Ort: Bözberg
Junior Member
Hallo Zusammen

Ich suche für meinen Epson Stylus Office BX 300f einen Treiber für Ubuntu.

Epson stellen auf ihrer Webseite den Linuxtreiber nicht mehr zur Verfügung. Ich habe ihn ganz normal installieren können, aber mit dem treiber ist das Ergebniss nicht gut.

Er macht am Rechten Rand immer Streifen

Gruss Martin
Aw: Epson Druckertreiber für Ubuntu 14.04 [Beitrag #2425 ist eine Antwort auf Beitrag #2424] So, 24 Mai 2015 23:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Ich nehme an, du hast für deinen Epson den Linux-Treiber vom Kernel. Hast du schon versucht, den Drucker über das Netzwerk einzubinden? Die IP-Adresse kann, wenn sie nicht sowieso schon erscheint, über das Konfigurationsmenü des Routers herausgefunden werden. Das könnte helfen dein Problem zu lösen.

Gruss freefloating





Carpe diem - pflücke den Tag!
Aw: Epson Druckertreiber für Ubuntu 14.04 [Beitrag #2426 ist eine Antwort auf Beitrag #2424] Mo, 25 Mai 2015 00:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Martin ist gerade offline  Martin
Beiträge: 16
Registriert: März 2014
Ort: Bözberg
Junior Member
Ist leider nur ein USB Drucker ohne LAN oder Wlan.

Ich hatte vorher Ubuntu 13.10, da hatte ich das Problem auch.

Ich habe dann den Originaltreiber von der EpsonWebseite heruntergeladen und installiert. Mit ubuntu 12.04 kann ich auf ser Epson seite den treiber gar nicht mehr herunterladen.

Könnte das am Browswe liegen?

Gruss Martin
Aw: Epson Druckertreiber für Ubuntu 14.04 [Beitrag #2427 ist eine Antwort auf Beitrag #2426] Mo, 25 Mai 2015 11:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Hallo Martin
Ich befürchte, dass es unter diesen Umständen (kein Epson-Support mehr und kein Netzwerk) schwierig wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es mit dem Browser zu tun hat. Dann schon eher mit den Druckereinstellungen. Drucken kannst du ja (wenn auch mit Streifen) und scannen vermutlich auch. Natürlich ist ein Drucken mit Streifen völlig inakzeptabel. Das Problem muss gelöst werden.

Es könnte möglicherweise helfen, wenn du von 12.04 direkt auf 14.04 ein Upgrade machst. Damit hättest du die besseren Kernel für deine Hardware und damit auch die entsprechenden Treiberupdates zur Verfügung. Mit etwas Glück wäre dann dein Problem gelöst. 2. Variante, wenn der erste Lösungsweg versagt: Du kaufst dir einen Drucker mit integriertem Wlan. Dann kannst du auch im Keller von deinem Handy aus ein Bild oder ein Dokument ausdrucken...super Sache. Die neuen Drucker kosten ja kaum noch was. Ich habe einen Epson XP-215, ich kann sogar die Tinte selber nachfüllen (Refill-Set). Er läuft tadellos mit 12.04 und 14.04 über das Netzwerk und die Druckqualiät lässt keine Wünsche offen.

Ich würde aber zuerst das Upgrade durchführen, das macht, bei den entsprechenden Hardware-Voraussetzungen (mind. 2 GB Arbeitsspeicher), sowieso Sinn. Unten steht die Anleitung von Wolfi für ein direktes Upgrade. Oeffne das Terminal und gib folgenden Befehl ein:

sudo update-manager -d

Der Rest ist selbsterklärend. Es wäre nicht schlecht, vorher noch ein Backup zu machen. Bitte beachte die 3D-Ansprüche von Unity unter 14.04 (Grafikarte), möglicherweise vorher auf 2D, oder Gnome fallback wechseln. Ich habe keine Ahnung, wie alt deine Kiste ist.

Gruss freefloating


Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: Mo, 25 Mai 2015 11:29]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Epson Druckertreiber für Ubuntu 14.04 [Beitrag #2428 ist eine Antwort auf Beitrag #2424] Mo, 25 Mai 2015 12:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Martin ist gerade offline  Martin
Beiträge: 16
Registriert: März 2014
Ort: Bözberg
Junior Member
Nach einigen Mühen habe doch noch einen Treiber von Epson gefunden, der einwandfrei druckt.

Danke

Aw: Epson Druckertreiber für Ubuntu 14.04 [Beitrag #2429 ist eine Antwort auf Beitrag #2428] Mo, 25 Mai 2015 13:06 Zum vorherigen Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
... super, das freut mich für dich. Wink

Gruss freefloating


Carpe diem - pflücke den Tag!
Vorheriges Thema: X-Posting
Nächstes Thema: Rechte vererben - irgendwie möglich?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr Mär 29 13:18:14 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00327 Sekunden