Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Linux Distributionen » Ubuntu Linux » Betriebssystem: Zorin OS / 32 oder 64 Bit
Betriebssystem: Zorin OS / 32 oder 64 Bit [Beitrag #2505] Do, 10 September 2015 17:45 Zum nächsten Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
Betriebssystem: Zorin / 32 oder 64 Bit

Sprache: Deutsch
Autor: Zorin OS (Irland)
Lizenz: Freeware / Open Source
Dateigrösse: 1.3 / 1.4 GB

Installationsgrösse: 5 bis 8 GB (8 GB sind optimal inkl. Anwenderdateien und Updates). Bei meinem Thinkpad gab's eine Installationsgrösse von 5.5 GB mit allem drum und dran.
Download: Image herunterladen, mit Brennsoftware auf CD brennen und installieren. Brenn-Empfehlung unter Windows: Das Freeware-Programm BurnAwarefree hat eine eigene "Image brennen"-Funktion.

http://zorinos.com/
http://www.chip.de/downloads/Zorin-OS-Core-32-Bit_54685479.h tml
http://www.chip.de/downloads/Zorin-OS-Core-64-Bit_54685515.h tml

Updates / Upgrade: Zorin basiert auf Ubuntu und orientiert sich daher auch an den Updates-, respektive Upgrade-Intervallen, welche Ubuntu vorgibt. Die Updates kommen mehrmals pro Woche. Derzeit bietet Zorin eine Long-Term-Version (9) an, die bis April 2019 mit Aktualisierungen unterhalten wird und eine Innovations-Version (10) an, welche bis Januar 2016 mit Updates versorgt wird. In regelmässigen Abständen erscheint eine neue Version, respektive es bleibt eine Langzeitversion mit mehrjährigem Support. Also genau so, wie wir uns das von Canonical gewohnt sind.

Aktuelle Version: Zorin OS 9 (LTS) und Zorin OS 10 (Test-OS)
Die Performance ist sehr gut. Gefühlt empfinde ich Zorin sogar einen Tick schneller als Ubuntu. Die wohl eindrücklichste Eigenschaft von Zorin ist jedoch die starke optische Anlehnung an Windows. Der Motor ist zu 100 % Ubuntu, aber die Arbeitsfläche erinnert doch stark an das klassische Windows-Design (classic shell). Dies könnte für potenzielle Umsteiger, welche sich aber bisher vor einem Wechsel der Arbeitsfläche gescheut haben, doch ein guter Grund sein, das Abenteuer „Linux" zu wagen. Vorinstallierte Tools sind Google Chrome und Firefox als Browser, ein Media Player, ein Mail-Client, sowie einen Multi-Messenger für die Bildbearbeitung. Last but not least sorgt Libre Office für ein vollwertiges Office-Erlebnis. Der absolute Hammer: Auch wine ist bereits drauf und man kann gleich loslegen um seine geliebten Windows-Programme (Exe) über das emulationsähnliche Tool zu installieren (nicht alles, aber doch schon ziemlich viele Programme).

Wine: Wichtig für Windows-Umsteiger, oder solche die mit beiden Betriebssystemen arbeiten wollen: Mit "Wine" (eine Art Emulator) laufen sehr viele Exe-Programme unter Ubuntu/Linux. Beispiel: MS Office 2003 und 2007 lassen sich inzwischen problemlos installieren und anwenden. Wine muss lediglich mitgeteilt werden, ob es als OS-Basis mit XP, Vista oder 7 arbeiten soll. Wine lässt sich, natürlich kostenlos, auf Ubuntu-Software-Center herunterladen und installieren. Selbstverständlich benötigst du für kostenpflichtige Exe-Programme eine gültige Lizenz. die Installation läuft dann genau gleich wie bei Windows. Das Programm wird auf einem virtuellen Windows OS / C-Laufwerk parkiert.

Desktop: Zorin verfügt über eine erstaunliche Möglichkeit: Den „Zorin-Look-Changer". Damit lässt sich mit einem Knopfdruck das Aussehen der Arbeitsfläche blitzschnell ändern. Zur Verfügung stehen folgende Oberflächen: Windows 7, XP, 2000, Ubuntu Unity, Mac OS X oder GNOME-2. Ich muss allerdings zugeben, dass ich diese Funktion bisher weder gefunden, noch selbst testen konnte. Da bleibe ich aber dran. Cool

Sicherheit: Als Linux-Distribution (Unix) bietet Zorin schon von Haus aus einen grossen Schutz. Gleichwohl sind bei Zorin (Ubuntu) folgende Sicherheitstools integriert: Automatische Sicherheitsupdates, Verteidigung gegen Viren, Anti-Phishing, Dateiverschlüsselung, Passwortschutz, konstruiert unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten, d.h. es wir von Beginn an nicht mit Administratoren-Rechten gearbeiten, trotzdem können die Admin-Rechte bei Bedarf eingesetzt werden.

Treibererkennung: Dadurch, dass die Treiber in den Kernel eingebunden sind, erkennt Zorin auf Anhieb (out of the box) sehr viele Treiber - i.d.R. alle Treiber ohne Nachinstallation. Der neuste Kernel kann abertausende von Druckern erkennen. WLAN, Kamera, USB-Anschlüsse, Touchpad, Audio, u.s.w. sind sofort einsatzbereit. Probleme bei der Erkennung könnte es allenfalls bei ganz neuen Geräten geben, welche jedoch mit den neusten Kernel-Updates wieder behoben werden sollten.

Fazit: Zorin kommt frisch und frech daher mit Linux-Power im Windows-Gewand. Es ist schlank, läuft sehr stabil, flüssig und lässt nichts vermissen, was zu einem kompletten Betriebssystem gehört... Ubuntu halt. Mich hat mich so sehr überzeugt, dass ich es auf meinem Test-Laptop vorerst gleich mal stehen lasse. Es macht einfach Spass.

Gruss freefloating
Quellen: Zorin-Foren, Wikipedia, Chip, freefloating
*LTS = Long Time Support



Carpe diem - pflücke den Tag!

[Aktualisiert am: So, 13 September 2015 12:53]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Betriebssystem: Zorin OS / 32 oder 64 Bit [Beitrag #2507 ist eine Antwort auf Beitrag #2505] So, 13 September 2015 00:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TUXI ist gerade offline  TUXI
Beiträge: 210
Registriert: Juli 2013
Senior Member
Das dürfte von grossem Interesse für eingefleischte Windows-User-Umsteiger sein. Smile
Vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag, freefloating!
Aw: Betriebssystem: Zorin OS / 32 oder 64 Bit [Beitrag #2508 ist eine Antwort auf Beitrag #2505] Sa, 19 September 2015 11:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
B-52 ist gerade offline  B-52
Beiträge: 218
Registriert: August 2010
Ort: Bern
Senior Member
Habe es soeben in der Virtualbox VM angespielt und bin ebenfalls hell begeistert. Als Debianer fühlt man sich absolut wohl in der Umgebung!

@all
Falls Du Zorin in einer Virtualbox (wie ich z.B. unter Debian ausprobieren möchtest), installiere in Zorin die Gasterweiterung für X11 nach:
sudo apt-get install virtualbox-guest-x11

auf diese Weise wird die Auflösung nicht auf 640 x 480 px beschränkt!

http://bulloz.com/data/zorin-os9-in-debian-1024x288.png

LG B-52


meine Distribution: Debian Bullseye minimal (vServer)

[Aktualisiert am: Sa, 19 September 2015 11:30]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Betriebssystem: Zorin OS / 32 oder 64 Bit [Beitrag #2509 ist eine Antwort auf Beitrag #2508] So, 20 September 2015 18:40 Zum vorherigen Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 542
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
... auch als VM ein Renner, tip top. Wink

Carpe diem - pflücke den Tag!
Vorheriges Thema: Rechte vererben - irgendwie möglich?
Nächstes Thema: Ubuntu/Chrome Abstürze wegen SSD
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sa Apr 27 05:42:00 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00259 Sekunden