Linux Forum Schweiz
Alles rund um Linux

Startseite » Linux Distributionen » Ubuntu Linux » Linux mint 18.3 Mate auf USb Stick 64GB Installieren (Installation Problem)
icon4.gif  Linux mint 18.3 Mate auf USb Stick 64GB Installieren [Beitrag #2854] Mi, 21 März 2018 19:35 Zum nächsten Beitrag gehen
F40 ist gerade offline  F40
Beiträge: 1
Registriert: März 2018
Ort: Turicum
Junior Member
Ciao
ich habe versucht auf ein USB stick 64Gb linux Mint 18.3 Mate zu installieren durch:https://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer- easy-as-1-2-3/
jedoch hat nicht geklappt!Der Installation verfahren nach würde jeder Schritt erfolgreich absolviert,die Daten durch den Software auf USB stick kopiert und installiert,der USB stick habe ich Formatiert NTFS. Am ende des ganze ist jedoch ein Fenster erscheint mit 7z und Meldung Downloads, und 2:nicht genügend Speicherplatz zu Verfügung!64 Gb sollten doch genug sein?Bitte bin kein Profi,nur mit Geduld Rolling Eyes

[Aktualisiert am: Mi, 21 März 2018 19:36]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Linux mint 18.3 Mate auf USb Stick 64GB Installieren [Beitrag #2855 ist eine Antwort auf Beitrag #2854] Fr, 23 März 2018 14:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
minimec ist gerade offline  minimec
Beiträge: 1
Registriert: März 2018
Junior Member
Ciao

Als erstes müssten wir klarstellen, bo Du diesen Linux USB-Stick nur als Installationsmedium nutzen willst, oder ob Du ne Vollinstallation auf dem Stick willst, die Du als sekundäres Betriebsystem jederzeit aufstarten kannst.

Als reines Installationsmedium wäre es schade, einen 64GB zu 'verbraten'. So ein Installations Image hat vielleicht 1.5 -2GB. Da reicht eine alter 4GB Stick der bei Dir sicher noch irgendwo rumliegt.

Wenn Du hingegen ne Vollinstallation auf dem Stick willst, würde ich Dir anraten ein Installationsmedium zu machen (siehe oben), und dann ne Installation vom Installationsmedium auf den 64GB Stick durchzuführen. Falls nötig kann ich Dir hier noch weitere Tips geben. Ich würde zum Beispiel nur 32GB der Linux Installation geben, und den Rest als Speicher für Daten zu verwenden, denn nach einer Vollinstallation kann MS Windows die Linux Partition nicht mehr lesen... Auch würde ich keinen SWAP Speicher anlegen, weil das unnötige Schreibzyklen auf den Stick gibt.

Wenn Du mit MS Windows nen Stick erstellen willst, schlage ich mal dieses Tutorial vor. Ich nutze seit Jahren kein Windows mehr, aber das Tutorial scheint ganz ok. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ubuntu_von_einem_USB_St ick_installieren

Weiter würde ich Dir anraten, bitte bitte bitte KEINE Linux Mint Installation zu machen. Unter Linux Anhängern hat Linux Mint nicht den besten ruf, weil die Distribution zwar wahlweise auf Debian oder Ubuntu basiert, sich jedoch nicht an deren 'Update policy' hält. Das wäre dann so wie wenn ein Autohersteller sagt, dass er einen BMW Motor und Getriebe verwendet, aber selbst entscheidet, ob er die BMW Wartungsupdates einspielt oder nicht, weil er es ja besser weiss... Wink

Mate ist keine schlechte Wahl. Ich schlage Dir die neue Ubuntu Mate 18.04 vor. Da kriegst Du die Updates gleich vom Chefentwickler selbst. https://ubuntu-mate.org/blog/ubuntu-mate-bionic-beta1/ und https://ubuntu-mate.org/download/

Gruss Minimec
Aw: Linux mint 18.3 Mate auf USb Stick 64GB Installieren [Beitrag #2861 ist eine Antwort auf Beitrag #2855] Mo, 02 April 2018 10:13 Zum vorherigen Beitrag gehen
freefloating ist gerade offline  freefloating
Beiträge: 540
Registriert: Juli 2012
Ort: Schweiz
Senior Member
... da kann ich mich Minimec nur anschliessen, Ubuntu Mate ist sogar eine sehr gute Wahl - ich arbeite schon seit zwei Jahren damit (vorher Ubuntu mit classic Gnome2) und bin mehr als zufrieden. Das BS ist extrem stabil und relativ genügsam im Ressourcen-Verbrauch.

Carpe diem - pflücke den Tag!
Vorheriges Thema: Störungen beim Abspielen von Youtube-Videos
Nächstes Thema: Ubuntu 18.04 LTS "Bionic Beaver"
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Do Mär 28 23:18:19 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00365 Sekunden